Ist VE-Wasser für den Menschen beim Trinken schädlich?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, meistens.

Und zwar wegen der Bakterien. Das Ionenaustauscher-Harz in der Entsalzungsanlage bildet eine gute Grundlage, auf der sich Bakterien festsetzen können. Und dann haben die alle Zeit der Welt, sich zu vermehren, und ein Teil ihres Nachwuchses haftet nicht mehr auf dem Harz, sondern wird mit dem Wasser mitgerissen.

Trinkwasser ist, auch dank der Chlorung, nahezu keimfrei. Wasser aus einem Ionenaustauscher ist keimbelastet - umso stärker, je länger die letzte Regeneration schon zurückliegt. Nicht jeder Keim ist schädlich - aber viele.

Dass man von einem Schluck, oder einem Liter, wegen Mineralienmangels krank werde, ist dagegen eine Fabel. Zutreffend dagegen ist, dass es tödlich sein kann, eine zu große Menge Wassers zu trinken, egal ob entsalzt oder Leitungswasser oder isotonisch. Dazu muss man allerdings mehrere Liter auf einmal trinken.

cg1967  18.03.2012, 01:45

Korrekt. In VE-Anlagen werden Mikroorgansimes beim Regenerieren abgetötet, dazwischen können sie sich fröhlich vermehren. DH!

Wenn man zu viel Wasser trinkt, das keine Mineralstoffe enthält, und dazu auch keine andere Nahrung mit Mineralstoffen zu sich nimmt, ist dies gesundheitsschädlich.

Dies liegt am osmotischen Effekt, der dann auftritt. Osmose ist die Diffusion eines Lösungsmittels (in der Biologie: Wasser) durch eine semipermeable Membran. Die Zellen sind die kleinsten Bausteine des menschlichen Körpers und von einer semipermeablen Zellmembran umgeben. Wenn eine Zelle von Wasser umgeben ist, dann kann dieses Wasser leicht einströmen, aber die in der Zelle gelösten Stoffe können nicht austreten.

Es gibt immer die Tendenz, dass die Konzentrationen an gelösten Stoffen auf beiden Seiten der Membran ausgeglichen werden sollen. Das würde bedeuten, dass ganz viel von dem Wasser in die Zellen einströmt, sie immer größer werden und schließlich platzen.

bruno84  18.03.2012, 17:49

Das klingt so gefährlich, wenn du es schreibst.

Aber es wird ja erst ab mehreren Litern gefährlich, und auch dann nur, wenn keine andere Quelle für Mineralien existiert. Schließlich nehmen wir unsere Mineralien praktisch komplett über die Nahrung auf.

Paguangare  18.03.2012, 17:57
@bruno84

Das war auch ein bisschen als Test gemeint, ob nicht vielleicht jemand widersprechen möchte. Ich habe jetzt nämlich nicht darüber recherchiert, bei welchen Mengen es gefährlich wird.

Auf jeden Fall kann man ein Experiment machen, dass man sich destilliertes Wasser auf die Haut tropft und stillhaltend länger abwartet. Die betroffene Stelle weist dann tatsächlich nach einiger Zeit eine leichte Schwellung auf.

Nein ist es nicht.

Man nimmt Mineralien fast ausschließlich über die Nahrung auf.

Und die Bakterien, die enthalten sind, sind zwar für zahlreiche Prozesse störend. Aber es sind meist nicht so viele, dass es ein Problem für den Menschen wäre.

Kommt auf die Menge an.

Merke: "Die Dosis macht das Gift".