Ist unsere Landwirtschaft stabil?

1 Antwort

Ist unsere Landwirtschaft stabil?

Sie könnte es sein, wenn nicht alle versuchen würden, an der Landwirtschaft Geld zu verdienen.

Das geht vom Saatguthändler, über Düngemittelhändler, Landtechnikfirmen, über Molkerein und Getreidehändlern bis zu Lebensmittelhändlern.

Und dann hat die Politik die Landwirtschaft als Spielwiese entdeckt und die Parteien versuchen Verbote durchzusetzen, um ihre Klientel zu bedienen.

"Bezogen auf die Monokulturen,"

Was sind denn monokulturen?

Das ist doch, wenn jedes Jahr die gleiche Kultur auf dem gleichen Feld angebaut wird. Zum Beispiel: Zuckerrohrplantagen, Tabakplantagen, Baumwollplantagen, Kaffeplantagen, Teeplantagen, Palmölplantagen ....Bananen, Avocado (?)

In Deutschland wird meist jedes Jahr etwas anderes angebaut.

Es sieht nur nach Mono aus, weil die Allgemeinheit die Gerste, den Weizen, den Roggen und den Hafer nicht unterscheiden können. Auch täuscht der Eindruck, weil das ganze Feld gleich gefärbt ist, und nicht schön bunt.

Das ist aber keine Monokultur, sondern Reinkultur. Nur eine Pflanzenart, weil dann die Kulturführung und die Ernte einfacher sind. Auch der Ertrag ist höher, wenn keine Unkräuter dazwischen wachsen.

Da sind wir schon beim "Einsatz von Pestiziden".

Die werden nicht eingesetzt, weil sie gerade herumstehen, sondern wenn es erforderlich ist. Du weißt doch, die Spritzmittelfirma will auf Kosten der Bauern Profit machen, und verkauft die Mittel zu einem sehr hohen Preis. Die Bauern setzen diese Mittel nur ein, wenn die Kosten der Pflanzenschutzmaßnahme geringer sind, als der zu erwartende Schaden ohne diese.

"und Herausforderungen durch den Klimawandel etc.."

Das Wetter kannst du nicht voraussehen.

"Müssen immer mehr Pestizide eingesetzt werden, weil das Unkraut mit der Zeit resistent dagegen wird oder aus anderen Gründen?"

Pflanzen gewöhnen sich an die eingesetzten Mittel. Nicht alle, sondern es reicht, wenn ein Pflänzchen die Wirkstoffe toleriert, nicht abstirbt und sich weiter verbreitet. Sie gibt ihre Gene an ihre Unkrautnachkommen weiter, und die Toleranz gegen das Spritzmittel breitet sich aus. Deshalb ist es üblich, nicht immer nur ein Spritzmittel zu verwenden, sondern neben dem Kulturartenwechsel auch die Wirkstoffe gegen ein Unkraut zu wechseln, um Resistenzbildung möglichst zu vermeiden.

Doch leider verhindert gerade unsere beliebte Umweltbundesanstalt (durchsetzung GRÜNER Politik), daß ausreichend verschiedene wirksame Mittel zur Verfügung stehen.

"BS Landen zu viele Rückstände von Pestiziden auf unserem Teller?"

Die Lebensmittelüberwachung funktioniert in Deutschland. Sie finden jedes Mittel, das in den Produkten drin ist. Dann kommt wieder eine kampangne der "Umweltschützer", daß Gift im Essen gefunden wurde.

Aber erst, wenn die ausländischen Früchte vorbei sind (meist mit Pestizidnachweis), und die deutschen Produkte in den Märkten sind.

Es wird zwar mancher Rückstand gefunden, die Konzentrationen sind aber weit davon entfernt, für den Menschen giftig zu sein.

Sie regen sich aber nicht darüber auf, wenn Altöl in Kinderschokolade gefunden wird. (Meist zur Weihnachtszeit) Begründung für die Untätigkeit: es gibt keine Grenzwerte.

Oder letztens mit den Gift im BW-Trinkwasser. Da sind giftige Ewigkeitschemikalien drin. Die EU hat die verboten, Deutschland auch. Das Gift ist im Wasser, und ihr wißt es vielleicht schon: Es gibt keine Grenzwerte, dann könnt ihr das ja weiter trinken.

Bei den Pflanzenschutzmitteln ist der Grenzwert: die Nachweisgrenze. Die ist 1000 mal weit weg, daß du Schaden nimmst, aber Grenzwert überschritten, also festgestellt, deshalb großes Trara.

whydoweexist
Beitragsersteller

Warum erkrankt dann jeder 2. Mensch im Laufe seines Lebens an Krebs, Tendenz steigend und das seit Jahren? Und warum steht Glyphosat dann so stark in der Kritik?

Klingt so, als wärst du Lobbyist

DerJens292  24.07.2024, 21:18
@whydoweexist

Weil die GRÜNEN ihren Wahlkampf auf das Glÿphosatverbot aufgebaut haben. Die EU hat festgestellt, daß dieses Mittel nicht krebserregend ist.

Dann wird auch viel Panik verbreitet, indem man unterstellt, daß überall Glyphosat drin ist, wenn man Abbauprodukte eines chemischen Reinigers findet, die zufälligerweise die gleichen sind, wie bei Glyphosat.

Das Mittel Glyphosat darf von Landwirten nur auf Wiesen und Feldern eingesetzt werden, damit das Mittel, das nicht auf Pflanzen landet, im Boden abgebaut werden kann.

Wege oder Pflastersteine sind bei Bauern verboten. Aber nicht bei Kleingärtnern, oder der Bahn, also dem staat, oder anders ausgedrückt: deine Bundesregierung.

Die sind die größten Glyphosatanwender und sprühen das Zeug auf Gleisschotter.

Dort kann das Mittel nicht abgebaut werden und wird mit dem Regen ins Grundwasser gespült. (Aber die Bauern sind es immer gewesen).

Und die Alternativen Mittel, wie die Pelargonsäure, ist nicht weniger schädlich.

Und die Menschen erkranken an Krebs, weil sie immer älter werden.

whydoweexist
Beitragsersteller
@DerJens292
Die EU hat festgestellt, daß dieses Mittel nicht krebserregend ist.

Naja, der eine Komödiant (er macht politische Comedy) der ins Europaparlament gewählt wurde hat herausgefunden, dass die Politiker mit einer Unterschrift ihre "Anwesenheit" bestätigen und dann 10.000€ oder so kassieren. Danach gehen sie ins benachbarte Lobbyisten-Gebäude. Also beschäftigen die EU Politiker sich viel mit den Lobbyisten. Nicht gerade Vertrauenserweckend..

Und die Menschen erkranken an Krebs, weil sie immer älter werden.

Ja, aber immer mehr Menschen erkranken an Krebs, und einen Grund muss es ja haben.

DerJens292  24.07.2024, 22:31
@whydoweexist

"Naja, der eine ...., der ins Europaparlament gewählt wurde, hat herausgefunden, dass die Politiker mit einer Unterschrift ihre "Anwesenheit" bestätigen und dann 10.000€ oder so kassieren. Danach gehen sie ins benachbarte Lobbyisten-Gebäude. Also beschäftigen die EU Politiker sich viel mit den Lobbyisten. Nicht gerade Vertrauenserweckend.."

So funktioniert Politik. Übrigens läuft das dann auch so ab, wenn Glyphosat verboten werden soll.