Rechenaufgabe. Bitte um Hilfe. Wieviel brauche ich wenn...
Hallo Leute. Hab mal eine Frage an Euch. Bei mir zu Hause am Gehweg wächst viel Unkraut und ich hab mir heute ein Mittel gekauft, das eigentlich für die Landwirtschaft ist, aber auch sehr gut für diese Unkrautbekämpfung eingesetzt werden kann.
Jetzt steht da in der Anleitung, man soll 5 Liter/ha auf 100 bis 400 Wasser Spritzen.
Wie sieht das jetzt aus, wenn ich meine Handspritze nur mit 5 Liter Wasser befüllen kann? Wieviel Milliliter Mittel muss ich da hineingeben damit ausreichend Wirkung vorhanden ist?
Ich hab schon mehrmals gerechnet und komm irgendwie immer auf ein anderes Ergebnis :)
Dachte ich frag Euch mal.
Danke schon im Vorraus.
9 Antworten
Bei Glyphosat mit einem Wirkstoff von 360 g/L (meist erkennbar an der Zahl 360 im Markennamen wie "Glyphos 360 oder Roundup 360" wird im Spritzverfahren bei 5 Liter etwa 90-100 ml benötigt.
Das heist wenn du einen Drücksprüher (Weinbergspritze, Handspritze) mit 5 liter Wasser füllst, musst die 90-100 ml von dem Unkrautvernichter Glyphosat untermischen. Normalerweise reichen 90 ml bei vielen Distel etc. ist die Wirkung mit 100ml schneller sichtbar.
Lass das Unkraut bitte leben! Unkräuter pflegt der Mensch die Pflanzen zu nennen, deren Nutzen er noch nicht kennt.
Was glaubst du wohl, warum dieses Mittel nur an geeignete Personen (Landwirt, Lohner etc) abgegeben werden darf. Eben auch, um solche Überdosierungen vom Laien zu vermeiden (Umweltschutz). Du mußt ein Schnapsglas Glyphosat auf 2,5 Liter Wasser dosieren. Mit der Rückenspritze die Fläche (40 -60 m3) nur leicht benebeln (nicht giessen). Bedenke: Alles grüne was bestäubt wird geht ein (10 Tage) egal ob Nutz- Zier- oder Unkraut. Es sei denn es handelt sich um Monsanto Saatgut.
Ich weis ja nicht was ihr für Schnapsgläser habt (Russland) unsere sind kleiner 0,02l
das wären 20 Milliliter auf 2,5 liter wasser...
ich hab da so einen Messbecher der geht bis 35 Milliliter da müssten dann ja 35 Milliliter auf 5 Liter wasser fast reichen. bei 2 Becher ist es mehr wie ausreichend da genügen einer und ein bisschen was.
Was denkst du?
Ja, das reicht für normale Verunkrautung. Für spezielles wie z.B. Acker-,Sumpfschachtelhalm wäre die Wirkung weniger ausreichend.
wieviel liter hat eine wasserspritze aus der landwirtschaft?
5ha haben 50.000qm, geh halt nach deinen qm
du teilst deine qm=x x/50.000 mal 5.000 ml dann haste direkt die ml
also wenn du 10 qm hättest nimm 1ml.....
nimm halt 5ml und gut ist
Unsere hat 500 Liter
würde das dann stimmen wenn ich 20 qm habe brauch ich 2 Mililiter?
ach ne, 5 liter auf einen hektar, mal 5 dann, ja dann wärens 10ml für 20qm, nimm bissel mehr, das wird sich bei denen besser verteilen
Frage anders Formuliert lassen wir die Hektar weg.
5 Liter auf 400 Liter wasser wären 63 ml auf 5 liter wasser oder?
5 Liter auf 100 Liter wasser wären 250 ml auf 5 Liter Wasser oder?
Die Hektar können wir weglassen weil es nur ein weg ist und ich nur einzelne unkräuter bespritze.
Unsinn, Hier gilt Wirkstoff pro m3. Wasser ist nur Hilfsmittel.
eigentlich is es ja für die großen tanks auf den landwirtschaftsfahrzeugen gedacht, ich würde 100 durch 20 und 5 durch 20 dann müsste es stimmen
Es handelt sich um das Mittel Glyphogan. Ich komme auch aus der Landwirtschaft und deshalb hab ich das Mittel auch für unsere Felder. Ich frage ja auch nur um nicht überzudosieren aber ausreichend wirkung zu haben.
Also müssten ca 80 Milliliter (Ca 2 Schnapsgläser) auf 5 Liter wasser genügen?