Rechenaufgabe. Bitte um Hilfe. Wieviel brauche ich wenn...

9 Antworten

Lass das Unkraut bitte leben! Unkräuter pflegt der Mensch die Pflanzen zu nennen, deren Nutzen er noch nicht kennt.

Bei Glyphosat mit einem Wirkstoff von  360 g/L (meist erkennbar an der Zahl 360 im Markennamen wie "Glyphos 360 oder Roundup 360" wird im Spritzverfahren bei 5 Liter etwa 90-100 ml benötigt.

Das heist wenn du einen Drücksprüher (Weinbergspritze, Handspritze) mit 5 liter Wasser füllst, musst die 90-100 ml von dem Unkrautvernichter Glyphosat untermischen. Normalerweise reichen 90 ml bei vielen Distel etc. ist die Wirkung mit 100ml schneller sichtbar.

Was glaubst du wohl, warum dieses Mittel nur an geeignete Personen (Landwirt, Lohner etc) abgegeben werden darf. Eben auch, um solche Überdosierungen vom Laien zu vermeiden (Umweltschutz). Du mußt ein Schnapsglas Glyphosat auf 2,5 Liter Wasser dosieren. Mit der Rückenspritze die Fläche (40 -60 m3) nur leicht benebeln (nicht giessen). Bedenke: Alles grüne was bestäubt wird geht ein (10 Tage) egal ob Nutz- Zier- oder Unkraut. Es sei denn es handelt sich um Monsanto Saatgut.

Hardstyler24
Beitragsersteller

Es handelt sich um das Mittel Glyphogan. Ich komme auch aus der Landwirtschaft und deshalb hab ich das Mittel auch für unsere Felder. Ich frage ja auch nur um nicht überzudosieren aber ausreichend wirkung zu haben.

Also müssten ca 80 Milliliter (Ca 2 Schnapsgläser) auf 5 Liter wasser genügen?

Nogli  09.08.2011, 15:22
@Hardstyler24

Ich weis ja nicht was ihr für Schnapsgläser habt (Russland) unsere sind kleiner 0,02l

Hardstyler24
Beitragsersteller
@Nogli

das wären 20 Milliliter auf 2,5 liter wasser...

ich hab da so einen Messbecher der geht bis 35 Milliliter da müssten dann ja 35 Milliliter auf 5 Liter wasser fast reichen. bei 2 Becher ist es mehr wie ausreichend da genügen einer und ein bisschen was.

Was denkst du?

Nogli  10.08.2011, 09:05
@Hardstyler24

Ja, das reicht für normale Verunkrautung. Für spezielles wie z.B. Acker-,Sumpfschachtelhalm wäre die Wirkung weniger ausreichend.

wieviel liter hat eine wasserspritze aus der landwirtschaft?

5ha haben 50.000qm, geh halt nach deinen qm

du teilst deine qm=x x/50.000 mal 5.000 ml dann haste direkt die ml

also wenn du 10 qm hättest nimm 1ml.....

nimm halt 5ml und gut ist

Hardstyler24
Beitragsersteller

Unsere hat 500 Liter

würde das dann stimmen wenn ich 20 qm habe brauch ich 2 Mililiter?

Linkenscheuche  09.08.2011, 14:46
@Hardstyler24

ach ne, 5 liter auf einen hektar, mal 5 dann, ja dann wärens 10ml für 20qm, nimm bissel mehr, das wird sich bei denen besser verteilen

Hardstyler24
Beitragsersteller
@Linkenscheuche

Frage anders Formuliert lassen wir die Hektar weg.

5 Liter auf 400 Liter wasser wären 63 ml auf 5 liter wasser oder?

5 Liter auf 100 Liter wasser wären 250 ml auf 5 Liter Wasser oder?

Die Hektar können wir weglassen weil es nur ein weg ist und ich nur einzelne unkräuter bespritze.

Nogli  09.08.2011, 15:18
@Hardstyler24

Unsinn, Hier gilt Wirkstoff pro m3. Wasser ist nur Hilfsmittel.

Bonatus  09.08.2011, 21:10
@Nogli

wenn unsere Landwirte auch alle so toll im Rechnen sind kann ich die Ökos echt verstehen!

eigentlich is es ja für die großen tanks auf den landwirtschaftsfahrzeugen gedacht, ich würde 100 durch 20 und 5 durch 20 dann müsste es stimmen