Sollten wir auf Mischkulturen umsteigen?

Auf Mischkulturen umsteigen 54%
Andere Antwort (kommentieren) 31%
Bei Monokulturen bleiben 15%

13 Stimmen

User7382  20.10.2023, 22:00

Was sind Mischkulturen?

Ecofascho 
Beitragsersteller
 20.10.2023, 22:01

Dass mehrere Arten von Getreide, Gemüse, etc. nebeneinander angebaut werden, anstatt dass man für jede Pflanzenart ein seperates Feld benutzt.

4 Antworten

Andere Antwort (kommentieren)

Bei uns wachsen keine Monokulturen.

Denn das sind Kulturen, die jahrein jahraus immer wieder ohne Unterbrechung auf der gleichen Fläche stehen.

Klassisches Beispiel ist die Baumwolle, Zuckerrohr, eventuell Tabak (kenne mich mit Tabakanbau auf Plantagen nicht aus).

Hierzulande wächst Getreide oder sonstige Pflanzen oft in Reinkultur. Nur eine Sorte einer Art, wobei viele Unkräuter dazwischen wachsen. Und nächstes Jahr die nächste Reinkultur einer anderen Art.

Wenn ich Mischkultur anbaue, ist das meist Gras mit Rotklee für meine Kühe.

Auch hatte ich schon Roggen im Klee, oder Sommergerste mit Grasuntersaat.

Problem ist, daß die Partner zusammen passen müssen. Nicht daß eine Kultur die andere unterdrückt oder die Ernte behindert, weil ein Partner später reif wird, wie der andere. Dann treten Verluste ein, wenn du wartest, bis beide Partner reif sind, oder du hast höhere Trocknungskosten.

"Würden wir uns weniger auf profit fokussieren"

Aber was solls, die dummen Bauern haben uns zu ernähren, auch wenn sie keinen Gewinn machen. Aber wir jungen Leute lassen uns nicht ausbeuten. Wir suchen uns eine Arbeit, wo wir in 3 Tagen pro Woche mit 6 Stunden täglich mindestens 3000 Euro Netto verdienen.

Kleiner Tipp: Nicht "wir sollten", sondern DU kannst es doch vormachen. Für weniger Profit arbeiten (gibt ja zur Aufstockung Bürgergeld) und dann kannst du als Bauer Mischkulturen anbauen. Du weißt doch, wie alles geht.

Ich kann gar nicht glauben, das das ernst gemeint ist.