Sollten wir auf Mischkulturen umsteigen?

Auf Mischkulturen umsteigen 54%
Andere Antwort (kommentieren) 31%
Bei Monokulturen bleiben 15%

13 Stimmen

User7382  20.10.2023, 22:00

Was sind Mischkulturen?

Ecofascho
Beitragsersteller

Dass mehrere Arten von Getreide, Gemüse, etc. nebeneinander angebaut werden, anstatt dass man für jede Pflanzenart ein seperates Feld benutzt.

4 Antworten

Andere Antwort (kommentieren)

Bei uns wachsen keine Monokulturen.

Denn das sind Kulturen, die jahrein jahraus immer wieder ohne Unterbrechung auf der gleichen Fläche stehen.

Klassisches Beispiel ist die Baumwolle, Zuckerrohr, eventuell Tabak (kenne mich mit Tabakanbau auf Plantagen nicht aus).

Hierzulande wächst Getreide oder sonstige Pflanzen oft in Reinkultur. Nur eine Sorte einer Art, wobei viele Unkräuter dazwischen wachsen. Und nächstes Jahr die nächste Reinkultur einer anderen Art.

Wenn ich Mischkultur anbaue, ist das meist Gras mit Rotklee für meine Kühe.

Auch hatte ich schon Roggen im Klee, oder Sommergerste mit Grasuntersaat.

Problem ist, daß die Partner zusammen passen müssen. Nicht daß eine Kultur die andere unterdrückt oder die Ernte behindert, weil ein Partner später reif wird, wie der andere. Dann treten Verluste ein, wenn du wartest, bis beide Partner reif sind, oder du hast höhere Trocknungskosten.

"Würden wir uns weniger auf profit fokussieren"

Aber was solls, die dummen Bauern haben uns zu ernähren, auch wenn sie keinen Gewinn machen. Aber wir jungen Leute lassen uns nicht ausbeuten. Wir suchen uns eine Arbeit, wo wir in 3 Tagen pro Woche mit 6 Stunden täglich mindestens 3000 Euro Netto verdienen.

Kleiner Tipp: Nicht "wir sollten", sondern DU kannst es doch vormachen. Für weniger Profit arbeiten (gibt ja zur Aufstockung Bürgergeld) und dann kannst du als Bauer Mischkulturen anbauen. Du weißt doch, wie alles geht.

Ich kann gar nicht glauben, das das ernst gemeint ist.

Man kann immer etwas verändern, verbessern. Wenn die Mehrheit der Menschen es möchte. Und wenn sie bereit sind das zu bezahlen. Aber wie soll das gehen, und was soll das bringen? Mach mal Vorschläge.

Wintergetreide wird im Oktober gesäht, Sommergetreide im März, Kartoffeln im April, und Mais Anfang Mai. Wie soll da Mischkultur gehen?

Und Wintergerste ist Anfang Juli reif. Winterweizen Anfang August, Mais im Oktober. Wie soll man es ernten? Getreide mit der Sense mähen? Kartoffeln mit der Hand ausbuddeln? Natürlich geht das. Aber ist es sinnvoll?

Es werden etwa 10% der Nahrungsmittel weggeworfen (Genaue Zahlen kenne ich nicht). Da werden im Januar, Februar Weintrauben, Himbeeren, Blaubeeren mit dem Flugzeug aus Südamerika, Südafrika importiert.

In Deutschland wird auf über 1 Million Hektar Mais angebaut, um in Biogasanlagen Strom zu erzeugen. Hoch subventioniert, weil nachwachsend, ohne Kohle, Öl, Gas. Strom, und teilweise auch Wärme. Aber im Sommer wird die Wärme nicht benötigt, geht also in die Umwelt. Ursprünglich sollte in dern Biogasanlagen Gülle, Mist, und Abfallstoffe verwertet werden. Das lohnte sich aber kaum. Schnell hat man bemerkt, das es mit Mais viel besser geht. Anfangs ist das auch durchaus befürwortet worden, als nachwachsender Rohstoff. Dann war es so erfolgreich, das Bauern ihre Kühe oder Schweine abgeschafft haben, und nur noch Mais angebaut haben. Wiesen und Weiden wurden in Maisäcker umgewandelt. Auch die letzten Moore wurden noch mehr entwässert, um dort Mais anzubauen. Biogasanlagen erzeugen etwa 1% vom gesamten Energieverbrauch von Deutschland. Dafür werden 1 Million Hektar Mais angebaut. Könnte man da nicht besser 1% Energie sparen, und die 1 Million Hektar der Natur überlassen?

Andere Antwort (kommentieren)

Wird sich nicht umsetzen lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ecofascho
Beitragsersteller

Die Frage war eher ob wir "sollten" nicht ob es sich umsetzen lässt. Andererseits... Mit einer anständigen Revolution kann mal alles schaffen.

technicalgirl  21.10.2023, 01:02
@Ecofascho

Klar kann man das schaffen, dafür müsste aber jeder Selbstversorger werden und die Landwirte wären pleite.

Ecofascho
Beitragsersteller
@technicalgirl

Naja... Oder wir (((überreden))) die Landwirte einfach auf die Mischkultur umzusteigen.

technicalgirl  21.10.2023, 01:05
@Ecofascho

Das funktioniert nicht. Die Arbeitskräfte die man dafür bräuchte gibt es nicht

Auf Mischkulturen umsteigen

Ist die Zukunft aus der Vergangenheit.