Ist Uber in Deutschland erlaubt?

6 Antworten

Gerade erst jetzt am 19.12.2019 wurde vom Bundesgerichtshof das höchstrichterliche Urteil gesprochen, dieses hat Uber seine wie bisher praktizierten Beförderungs-Dienste endgültig verboten!

Die von Uber überlegen daher jetzt das Geschäftsmodell umzuändern, um weiterhin durch Personenbeförderung Geld zu verdienen.

Die Fahrer einer Stadt müssten dafür jetzt aber z.B. alle einem einzigen gemeinsamen Unternehmen angehören und auch bzgl. des Fahrverlaufs gibt es strenge Vorgaben.

Zur Info sh. z.B.: https://www.hessenschau.de/wirtschaft/uber-darf-in-deutschland-vorerst-keine-fahrten-mehr-anbieten,uber-taxi-urteil-100.html

oder

https://www.onlinehaendler-news.de/e-recht/aktuelle-urteile/132197-kein-uber-mehr-in-deutschland

freddykruger29
Beitragsersteller

Da ist der Beweis.

diewoelfin0815  30.12.2019, 17:20
@freddykruger29

Finde ich auch absolut gerecht!

Jeder der sagt, das wäre ja nur fairer Wettbewerb, ist bestimmt ganz schnell anderer Meinung, wenn auf einmal auch der eigene Job an eine arbeitswütige Billigkraft ohne echte Qualifikation vergeben wird...

diewoelfin0815  31.12.2019, 13:14
@diewoelfin0815

Na das ging ja schnell: gerade einen Werbeclip von Uber im Fernsehen gesehen.

Zitat: "...mit professionellen Fahrern..."

Wieso ist das ungerecht? Hält irgendwer die Taxifahrer ab auch Uber Fahrer zu werden?

freddykruger29
Beitragsersteller

Als Uber-Fahrer könnte er seine Familie nur schwer ernähren, so wie die einen abzocken.

Arlecchino  03.01.2020, 21:18
@freddykruger29

"Hält irgendwer die Taxifahrer ab auch Uber Fahrer zu werden?"

Man kann davon nicht leben, es geht nur als Nebenverdienst.

ja klar. Ich habe auch die Personenbeförderungserlaubnis zur Fahrgastbeförderung. Das kostet schließlich auch viel Geld.

Untersuchung beim Arbeitsmediziner. Umfangreiche MPU mit Corporal Leistungtest

Leute fahren mit Privatwagen herum. Die Taxis-Mietwagen kosten 10 x so viel in der Versicherung.

Die Ortskenntnisprüfung entfällt auch für Uber-Fahrer. Überregional nutzen wir natürlich auch Navis

Das sind Scheinselbständige, die nur für Uber arbeiten, so umgeht Uber auch Sozialversicherung

Verstehe dein Problem mit Uber nicht. Bist du selber Taxi-Fahrer?

Günstigere Preise und sie bringen einen von A nach B.... sowie Taxis nur billiger.

freddykruger29
Beitragsersteller

Lies doch mal in wie vielen Ländern sie Probleme mit dem Gesetz haben. Außerdem wird ein Uber-Fahrer richtig dreist abgezockt, während sie 60 Milliarden Umsatz machen.

freddykruger29
Beitragsersteller
@APPLEFR34K

Glaub mir, wenn Du Dich mal richtig danach erkundigst, erkennst Du was das für ein Blutsauger-Unternehmen ist.

Ja es ist erlaubt