Ist uber billiger als ein normales taxi?

3 Antworten

In der Regel sind Mietwagen günstiger, ja. Das liegt daran, dass sie keiner Preisbindung wie Taxen unterliegen. Die müssen ihre Preise fest nach der örtlich gültigen Taxentarifordnung (TaxTarifO) richten. Deswegen kosten Taxen in Berlin nicht gleich viel pro Kilometer wie in Köln, München usw. Dieses Gesetz ist nämlich ein Landes- und kein Bundesgesetz.

In Berlin bspw. jedoch wird das bald angepasst, dann dürfen Mietwagen die Taxen preislich nicht mehr unterbieten und damit werden diese in Berlin nicht mehr günstiger sein, wenn überhaupt nur teurer. Das kann sowieso schon passieren, denn da Mietwagen ihre Preise anpassen dürfen, kann es auch sein, dass bei Regen und wenig Mietwagen auf der Straße, die Preise hochgehen. Dann kann es auch mal sein dass ein Mietwagen teurer als ein Taxi ist. Es hilft also trotzdem immer wieder mal zu vergleichen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo Ffedhjddgjjjh!

Also ich habe schon oft in unterschiedlichen Städten "UBER" genutzt und kann dir daher sagen, dass UBER durchaus zumeist wesentlich günstiger und fair ist. Du kannst ja selbst einmal die APP laden und bei der Strecke A nach B schauen.
Dann vergleichst du Taxipreise in der App oder direkt.

Ich habe zumeist 7-8 € für UBER für eine Kurzstrecke bezahlt.
Für das Taxi zumeist 20,00 €.

Ganz vergessen:
Da ich einen Rabattcode hatte, habe ich sogar nur 4,66 € anstatt 7,76 € bezahlt.

Beispiel:

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (ÖPNV, Taxi, uber)  - (ÖPNV, Taxi, uber)

Ffedhjddgjjjh 
Beitragsersteller
 19.10.2024, 15:14

Hier bei uns in Deutschland und wie lange ist es her