Anfänger Aufkleber hinterm Auto?

11 Antworten

Glückwunsch zur bestandenen Prüfung.

Du schreibst leider nicht, was Du Dir von dem Aufkleber versprichst. Du hast dadurch keine Sonderrechte. Erlaubt ist es.

Solltest Du in einen Verkehrsunfall verwickelt sein, könnte der Aufkleber "Fahranfänger" zur Voreingenommenheit bei der Unfallabwicklung führen.

Ich wäre da etwas gebremst. Alles Gute!

Bratensoss  21.10.2021, 16:24

Gut, Dass Du den Konjunktiv nimmst, wenn Du Beteiligten bei der Unfallabwicklung Voreingenommenheit unterstellst... nix für ungut aber dahingehend obacht geben ;-)

Natürlich darfst Du das, welche Frage.

Geh aber lieber nicht davon aus, dass andere Autofahrer deshalb mehr Rücksicht auf Dich nehmen.

Erlaubt ja, gscheit nein.

Das fördert es eher, dass dich andere als Verkehrsteilnehmer noch weniger ernst nehmen.

Bratensoss  21.10.2021, 15:16

Die Antwort liest sich, als ob jeder Verkehrsteilnehmer andere nicht ernst nimmt und Fahranfänger "noch weniger ernst" nimmt.

Sollte ich mal in die Gelegenheit kommen, jemanden, der ein Auto mit rund 1 Tonne Gewicht und entsprechender kinetischer Bewegungsenergie bewegt,
nicht ernst zu nehmen, und zwar sehr ernst, dann gebe ich meinen Lappen ab.

Mariiaaca  21.10.2021, 15:25
@Bratensoss

Schau dich auf Österreichs Straßen um, dann weißt du wovon ich rede...

Bratensoss  21.10.2021, 16:21
@Mariiaaca

Ich habe in Österreich bislang keinerlei negativen Erfahrungen gemacht, hatte auch vor kurzem Erst die Gelegenheit. Ich finde eher, dass Österreicher entspannter und höflicher sind beim Autofahren - zumindest gegenüber zahlenden Terroristen..ähm...ich meine Touristen ;-)

(Briten übrigens auch, die fahren nur falsch herum.)

Mariiaaca  21.10.2021, 16:28
@Bratensoss

Huch, wo warst du den unterwegs?

Ich bin Steirerin, der hiesige Fahrstil gewisser Autofahrer hat mit Regeln wenig zu tun.

Meine besten Glückwünsche zu bestandenen Fahrprüfung :-) Das mit dem Aufkleber finde ich eine gute Einstellung. Der Aufkleber darf nicht verkehrsgefährdend sein, also z.B. spiegeln, Licht reflektierend, darf die Fahrtüchtigkeit und die Funktion des Autos nicht beeinträchtigen (ja, ich habe schon Leute gesehen, die den Aufkleber auf das Blinklicht geklebt haben...)

Bei Amazon gibt es coole Aufkleber und der Laden, der Dir die Nummernschilder verkauft, hat bestimmt auch welche.

Übrigens ist das bspw. in Britannnien Pflicht, jeder Fahranfänger hat als Aufkleber ein großes rotes "L" (Learning) am Heck.