Ist Tutanchamun ein Gott

10 Antworten

Tut-ench-amun

Eigentlich nicht.

Tut-ench-amun war ein junger Pharao.

Er hies ursprüglich Tut-ench-aton, da sein Vater Ench-aton alle Götter außer Aton auslöschen lies. Tut-ench-amun setzte diese wieder ein, und bennante sich zu ehren des Gottes Amun um.

Tut-ench-amun wurde bekannt, weil Howert Carter sein Grab, als dass erste unentdeckte Grab überhaupt entdeckte.

Er kam mit 8 auf den Tron und verstarb Wissenschaftlern zuolge zwischen 18 und 20.

Geschwister

Gemäß den bisherigen Vermutungen über Tutanchamuns Herkunft hatte er mindestens sechs Schwestern/Halbschwestern und einen Bruder/Halbbruder namens Semenchkare.

Eigene Kinder

Es gibt keine Funde oder Inschriften, die belegen, dass Tutanchamun und seine Frau Kinder hatten. Die beiden toten Mädchen in seinem Grab, eine Frühgeburt und eine Totgeburt, waren möglicherweise seine Töchter. Dies galt jedoch als nicht gesichert, da sich sowohl in Tutanchamuns Grab als auch in KV55 eine Vielzahl von fremden Gegenständen aus königlichen Gräbern in Amarna fanden, so dass die Föten möglicherweise ebenfalls aus einem dieser fremden Gräber entnommen worden sein konnten. Aus dem Fundumstand allein kann eine so nahe Verwandtschaft (Vater/Tochter) nicht sicher geschlossen, sondern nur vermutet werden.

Die im Februar 2010 veröffentlichten Ergebnisse von DNA-Untersuchungen ergaben, dass die beiden Kindermumien mit ziemlicher Sicherheit Tutanchamuns Töchter waren. Jedoch ließ sich die Mutter der Kinder nicht ermitteln, da hierfür zwei weibliche Mumien in Betracht kamen, von denen eine vermutlich Tutanchamuns Große königliche Gemahlin Anchesenamun gewesen war.

Eltern

Zahi Hawass hatte die Bruchstücke eines Blocks aus Hermopolis zwecks nochmaliger Untersuchungen im Magazin suchen lassen, da diese dort unkatalogisiert aufbewahrt wurden. Die darauf von Echnaton verfasste Inschrift hatte Günther Roeder bereits im Jahr 1969 publiziert: Sohn des Königs von seinem Leibe, von ihm geliebt, Tut-anchu-Aton. Die Beischrift des Blocks, welche neben Tutanchamun als Tutanchaton seine Schwester Anchesenpaaton nennt, ist in stark beschädigtem Zustand, weshalb der Name von Anchesenpaaton nur erschlossen werden konnte. Zahi Hawass war sich schon im Jahr 2008 vor der im Jahr 2010 durchgeführten DNA-Analyse sicher, dass nur Echnaton als Vater von Tutanchamun in Frage komme. Die DNA-Analyse des Jahres 2010 bestätigte diese auch von zahlreichen anderen Ägyptologen vertretene Annahme.

Der DNA-Befund ergab außerdem, dass die mit großer Wahrscheinlichkeit als Echnaton identifizierte Person aus Grab KV55 mit etwa 45 bis 55 Jahren gestorben sei. Frühere Schätzungen gingen von einem jüngeren Alter aus. Zahi Hawass erklärte, dass in Kombination mit der Inschrift nun zweifelsfrei der Beweis erbracht sei, dass es sich bei der Person aus Grab KV55 nur um Echnaton und damit um Tutanchamuns Vater handeln könne. Die als „Younger Lady“ bezeichnete weibliche Mumie KV35YL aus Grab KV35 konnte gemäß der durchgeführten Untersuchungen als Tutanchamuns Mutter identifiziert werden. Der Name ist zwar gegenwärtig unbekannt, doch sei die Mutterschaft erwiesen.

An der Zuverlässigkeit der DNA-Analyse wurden vereinzelt Zweifel dahingehend geäußert, dass die Untersuchungsergebnisse hinsichtlich des „DNA-Beweises“ einige Unsicherheiten beinhalten können und außerdem nicht als alleinige Belege eine einwandfreie Identifizierung erlauben. Bisher wurden Königin Nofretete, ihre Tochter Maketaton oder auch Echnatons Nebenfrau Kija als mögliche Mütter vermutet. In Sakkara (Bubasteion) befindet sich das Grab der Maia, die Amme des Tutanchamun war.

Gott?

Eigentlich ist Tut-ench-amun zwar ein mensch gewesen; ich war aber letztens in einer ausstellung seines Grabes und in dem Heft das ich dort kaufte, stand , dass er nach seinem Tot zu Osiris wurde.

Nein - Tutenchamun war ein Pharao und als solcher zu seiner Zeit natürlich Gottkönig. und somit Gottes Vertreter auf Erden. Aber heute werden Pharaonen von früher nicht mehr als Götter angesehen.

Er ist tot. Doch er WAR ein Pharao. Götter gibt es nicht, auch wenn er gerne als solcher gesehen werden wollte.

Tutenchamun war ein Pharao. Pharaos hatten Gottstatus. waren also WIE ein Gott aber ein Gott selber wohl eher nicht.