Bekamen Ägyptische Götter Opfergaben?

1 Antwort

Nein. Solche Opfer wurden dem jeweiligen Pharao dar gebracht, je nachdem welche Wiedergeburt welches Gottes er war. Zur Zeit der Israeliten in Ägypten war der Pharao die Wiedergeburt Rah`s

Jede Ägyptische Stadt hatte ihren eigenen Gott. Eine Liste mit 740 Göttern wurde im Grab Thutmosis’ III. gefunden. Jeder dieser Götter heiratete eine Göttin und bekam einen Gottsohn (Trinitäten).

Die Ägypter glaubten ihre Götter schließen nachts. Deshalb wurden sie in ihrem Tempel (nur die Hauptgötter hatten Tempel) durch den Hohepriester durch das Horn oder eine Hymne geweckt. Dann wurde der Gott gebadet, bekleidet und man richtete Frühstück für den Gott her. (New Larousse Encyclopedia of Mythology, 1968, S. 10)

Von den Ägyptischen Gottheiten ist uns heute sehr wenig bekannt. Das mit dem Gold und Schmuck ist eher Hollywood zuzuordnen! Da die Ägypter glaubten ihre Götter könnten in Tiergestalt erscheinen, wurden auf speziellen Friedhöfen hunderttausende Tiere Mumifiziert beigesetzt! (Römer 1:22, 23)

Am bekanntesten war die Trinität oder Triade, die aus Osiris, Isis (seiner Frau) und Horos (seinem Sohn) bestand. Dann gab es auch die „kosmischen“ Götter, an deren Spitze Ra, der Sonnengott, stand und zu denen unter anderem die Mond-, die Himmels-, die Luft-, die Erd- und die Nilgottheit gehörten. In Theben (dem biblischen No) wurde der Gott Amon am meisten verehrt, und mit der Zeit wurde ihm unter dem Namen Amon-Ra (Amun-Re) der Titel „König der Götter“ beigelegt (Jer 46:25). Zu Festzeiten (Jer 46:17) wurden die Götter in Prozessionen durch die Straßen der Stadt getragen. Wenn zum Beispiel das Götzenbild des Ra von seinen Priestern in feierlicher Prozession durch die Straßen getragen wurde, waren die Ägypter grundsätzlich zugegen, denn sie versprachen sich davon gewisse Verdienste. Sie sahen in ihrem Zugegensein die Erfüllung einer religiösen Pflicht und glaubten, daß Ra seinerseits dann verpflichtet sei, sie weiterhin zu segnen. Sie erwarteten lediglich, von ihm in materieller Hinsicht gesegnet und begünstigt zu werden, und baten ihn nie um etwas Geistig-Religiöses. Zwischen den Hauptgöttern Ägyptens und denen Babylons bestehen zahlreiche Ähnlichkeiten, was vermuten läßt, daß sie ihren Ursprung in Babylon hatten und ihre Verehrung von den Ägyptern übernommen oder fortgesetzt wurde. (Quelle: Einsichten Band 1 - Ägypter)

Deshalb wird vom Gott der Bibel gesagt, er schläft nicht! (Psalm 121:3, 4; Jesaja 40:28)

Danach wurde ein Räucherwerk angezündet und der Raum vernebelt. Außenstehende durften den Tempel nicht betreten. Also an der Haustüre Spenden den Priestern übergeben!