Aus welchen Gründen wurden im alten Ägypten Flüche ausgesprochen?

Und warum wird die Totenruhe nicht einfach respektiert?

3 Antworten

Der Fluch des Tutanchamun wird oft als eine mögliche Erklärung für die ungewöhnlichen Ereignisse und Todesfälle im Zusammenhang mit der Entdeckung seines Grabes angesehen.

Einige glauben, dass der Fluch dazu diente, das Grab des Königs vor Plünderern und Schatzsuchern zu schützen. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass es keine klaren Beweise für die Existenz eines Fluches gibt, und viele der Todesfälle und ungewöhnlichen Ereignisse können durch natürliche Ursachen erklärt werden.

Die Totenruhe wird im alten Ägypten traditionell sehr respektiert, da es als notwendig angesehen wird, um den Verstorbenen auf ihrem Weg ins Jenseits zu helfen. Es gab jedoch Zeiten, in denen Gräber geplündert wurden, um Schätze zu stehlen oder um die Macht und Autorität der Pharaonen zu untergraben.

Der "Fluch des Tutankhamun" ist eine moderne Legende.

Im Alten Ägypten gab es allerdings in der Tat Zaubersprüche und so etwas wie Flüche, solche Texte sind überliefert. Und ja, die sollten meistens dem Schutz, auch dem Schutz eines Grabes dienen.

Berühmt ist der aus dem Alten Reich: "Die Schlange auf dem Land und das Krokodil im Wasser soll sich gegen denjenigen wenden, der irgendetwas gegen dieses Grab tut!"

Im Alten Ägypten waren viele Menschen davon überzeugt, dass Worte eine magische Macht haben. Sie dachten, dass Dinge, die man feierlich spricht und aufschreibt dann auch wahr werden. Darum schrieben sie viele Sachen auf, die von Schutz und Gesundheit handelten, aber nur selten etwas böses und negatives.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Klar, hauptsächlich schutze dies den Firedne des Begrabenen und jeder, der es wagte diese Ruhe zu stören, sollte mit einem fluch belegt werden.

Allerdings ist es ein sehr beosnderer Fall, wenn du Tut-Anch-Amun ansprichst (Finder: Howard Carter - Noch bis heute sind günstig Erstauflagen der Entdeckung erhältlich).

Da gab es den Fall mit Lord Canarvon und seiner Tochter, wo beide erkrankten und der Spende rLord Arnavron sogar erkrankte und starb, sowie umdie 6 der Mitarbeiter - llerdings ist das eher auf die Luft da unten bezogen, da es damals wie eine "Mundschutzmaske" in der Praxis nicht wirklich gab.

Und es ist doch klar, arum die Totentruhe nicht respektiert wird - man will ja schließlich wissen sammeln :D

Epson95
Beitragsersteller

Ja gut, kann man das nicht irgendwie anders? Spiegel, Fotografien, mikroskopische Bohrungen und in der heutigen Zeit Röntgen, Tomographie usw.? Ich weiß schon warum ich meine Leiche einäschern lassen werde.