Ist Trump der schlechteste Präsident den die Usa je hatten?

11 Antworten

Nein. Vor Trump gab es schon einige fragwürdige Kandidaten, die viel Ärger gemacht haben. Wenn man die nostalgische Brille à la "früher war alles besser" mal bei Seite legt und etwas recherchiert, findet man einige Skandale, die weit größer als Trumps größte Patzer waren.

Das ist eine reine Willkürfrage. Was kennzeichnet einen schlechten Präsidenten ?

natürlich ist Trump ein Widerling, der seinem Land nachhaltig schadet. Doch bei allem politischen und ethischen Unfug, den er treibt, ist er zum Beispiel nicht Teil der Reihe von Präsidenten, die unsägliche Massenmorde zu verantworten hatten.

Es gab da zum Beispiel einen Herrn Buchanan, den Vorgänger von Lincoln, der das Land quasi direkt in den Bürgerkrieg steuerte.

Oder einen Herrn Jackson, der einen erneuten Völkermord gegen die Ureinwohner betrieben hat.

Definitiv ja - mit einem Wert von nur 10,92 Punkten rangiert er sogar noch zehn Plätze hinter Richard Nixon ( Spitzname „Tricky Dick“) , der schon als ein notorischen Lügner, (Stichwort: Watergate-Affäre) in die amerikanischen Geschichte einging. Mit Trump wird deutlich auf welche Weise eine Demokratie durch Widerwärtigkeit, Dummheit und Lügen demontiert werden kann - das hat vor Trump noch niemand geschafft.

Superlative sind meist problematisch, aber ich würde meinen, dass er ziemlich weit vorne liegt.

Einer der schlechtesten ist er gewiss.

Andererseits gab es in der Geschichte der USA auch noch Andere, sehr schräge Vögel, die aber wohl nicht die weltweiten Auswirkungen hatten wie sie ein Trump in der globalisierten Welt hatte.