Ist Trans wirklich ein Hype?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube man sollte dabei auch ein bisschen unterscheiden 🤔

Natürlich gibt es immer solche, die auf den Hype-Train aufspringen und einfach mitmachen, weil es gerade angesagt ist und damit Aufmerksamkeit bekommen und ein Gefühl der Zugehörigkeit sowie Exklusivität erleben 🙃

Auf der anderen Seite gibt es aber die Menschen, die wirklich so fühlen und dies aber lange versteckt haben oder es zwar gefühlt aber nicht benennen konnten 🤔

Durch beide Umstände ist es verständlich, dass die Zahlen in die Höhe schnellen und man schnell von einem Hype spricht 😊

Das macht die Thematik aber nicht weniger wichtig und die Anliegen und Gefühle der Personen sollten stehts ernst genommen werden 💜💚

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin selber Genderqueer und mag es anderen zu helfen 💜💚

Nein, das ist kein Trend. Gab es schon immer, war aber in der Social Media freien Zeit überhaupt nicht/ kaum sichtbar. Die Betroffenen haben es nicht so offen gezeigt, da auch die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen das erforderten, z.B. fielen die gesetzlichen Verbote des gleichgeschlechtlichen Sexualverkehrs erst nach der Wende oder die Positionierung der Kirche.

Was sich aktuell geändert hat, dass es mehr "Lautsprecher" gibt, die für ihre Sache kämpfen. Allerdings bleibt da die Frage, ob sie damit den anderen Betroffenen einen Bärendienst leisten. Denn auf der anderen Seite erzeugen sie dadurch mehr "Hate-Lautsprecher" und die sind nunmal wesentlich sichtbarer als die, die unter ihrer Situation leiden müssen.

Ist leider eine unschöne Entwicklung dieses "Haten" und "Versimplizieren" - sieht man aktuell auch an den politischen Entwicklungen hier in Deutschland. Ich sehe, dass bei uns derzeit in vielen Bereichen die Toleranz/ Akzeptanz des Anderen flöten geht - traurige Entwicklung, denn die Kreativität für neue Lösungen fördert das überhaupt nicht, eher werden da einem wieder die alten, abgedroschenen Rezepte aufgetischt, weil das ja mal besser war...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke nicht. Das Einzige was ich mir vorstellen kann ist, dass viele mal was ausprobieren um zu gucken ob es zu ihnen passt. Wie es grundsätzlich mit allen Gendern der Fall sein kann. Ich merke schon wie Menschen in meiner Umgebung sich teilweise jedes Jahr anders "beschreiben". Einfach die Art der Unsicherheit die man mitunter halt hat.

Ich kann es nicht belegen.

Ich vermute nein.
Was richtig ist, das es durch die Medien präsenter geworden ist. Das ist allerdings mit anderen Themen ähnlich.

In den Sozialen Medien kann ich mich in Realtime mit Menschen austauschen auf der gesamten Welt. Das erweckt den Anschein, wenn in Hamburg jemand piep sagt, ich das in München mitbekomme, das fast alle nur noch piep sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Trans ist kein Hype weil warum sollte man Pubertätsblocker, hormone und vielleicht OPs auf sich nehmen wenn man es nicht ernst meint und das nur als Spiel sieht es gibt so viele Nebenwirkungen und die nimmt man ja nur in Kauf wenn man es ernst meint ich fühle mich seid dem ich 5 bin also seid 6 jahren falsch in meinem Körper und Kämpfe dafür endlich ein junge zu sein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung