Ist Tennis teuer?

8 Antworten

Auch wenn es schon lange her ist. Es kommt darauf an. Am Anfang ist Tennis relativ teuer. Warum? Die Ausrüstung, und das ist eigentlich der günstigeste Aspekt des Sports, muss angeschaft werden. Tennisschläger für Anfänger gibt es ab ca. 25-30 Euro. Es macht anfangs wenig Sinn, sich um über 150 Euro einen Schläger als Anfänger zu kaufen. Sparen kann man, wenn man sich anststt einer relativ teuren Tennistasche eine Tennishülle und einen Fahrradrucksack kauft. 40 Euro Kostenpunkt und den Rucksack kann man auch für andere Aktivitäten gut nutzen. Manchmal verlangen die Platzwarte Tennisschuhe - die zwischen 50 und 100 Euro kosten. Man sollte vorab erfragen, ob auch andere Sportschuhe, die günstiger sein können, erlaubt sind am Platz.

Der Sport will aber erlernt werden und das ist anfangs leider teuer. Wichtig dabei ist, zu erfragen, wie viel ein Trainer für eine Stunde verlangt. Der teuerste Trainer ist nicht immer der beste. Meistens sind in den Preisen für eine Trainigsstunde auch etwas günstigere Platzpreise inkludiert, man muss sich dann ausrechnen, ob sich ein Abo beim Verein lohnt. Dabei zu bedenken ist, dass es sein kann, dass man den Trainer auch wieder wechselt und daher zu einen anderen Verein gehen muss. In der Sommersaison sollte man zumindest 2 Stunden in der Woche fürs Training veranschlagen. In der Wintersaison wird in unseren Breiten in der Halle gespielt, das ist leider noch teurer. Hier kann man nur sparen, indem man zu günstigeren Zeiten spielen geht (vormittags, nachts) und die Trainerstunden auf eine reduzueren. Als Auslgleich sollte man dann versuchen, Trainingspartner zu finden, mit denen man dann auch die Kosten teilen kann.

Beherrschaft mann den Sport dan einigermaßen, wird Tennis zu einem günstigeren Sport. Man spielt haltvilleicht 2 mal im Monat mit dem Trainer eine Stunde zur Auffrischung. Man sicht sich den günstigsten Trainigsplatz heraus und das Material wird auch nicht städsig erneuert. Anfangs muss man aber investieren.

Tennis ist für viele unbezahlbar , sogar für meine Tochter wird es langsam knapp. Das Training kostet pro ja c.a 300 Euro ( in unserem verein ) dazu kommen noch Tennisschläger , da reicht aufjedenfall einer Kinderschläger sind billig zu kriegen , müsste kein Problem sein , dann Tennis Klamotten , für den Anfang reicht Sportsachen vom Sport muss jeder selber entscheden. Tennistasche wird immer mit geliefert (Hülle) auch die reicht voll kommen für den Anfang doch irgenwann sollte einer richtige Tasche erscheinen, kosten aber auch nicht die Welt. ich hoffe ich konnte dir helfen

Tennis - (Geld, Tennis)

Das kommt vor allem darauf an wo du spielst. In Deutschland (und sogar innerhalb einer Stadt) gibt es da große Unterschiede. 400€ im Jahr als Mitgliedsbeitrag bilden da denke ich einen ganz guten Durchschnitt, wobei du noch Ausrüstung (ca.200€) brauchst. Trainerstunden natürlich auch extra. Einige Vereine bieten Mitgliedern aber auch ein vergünstigtes erstes Jahr an um mal reinzuschnuppern. Einfach mal bei ein paar Clubs Infos einholen, die haben ja mittlerweile auch alle Internet-Seiten.

Also Tennis ist in der Tat nicht mehr so teuer, wie früher. Die Vereine sind froh über jedes Mitglied. Es hängt auch ein bisschen davon ab, wie viel Du in Dein Material investieren willst. Als Anfänger würde ich meine Investitionen klein halten, aber wenn Du besser wirst, brauchst Du schnell 2 oder 3 Schläger, weil Dir die Saiten reißen können. Durch das Besaiten können Dir auch erhöhte Kosten entstehen. Aber so wild ist das dann auch nicht. Ich kenne niemanden, der aufgrund des erhöhten Saitenverschleißes das Tennis aufgegeben hat. Im Zweifel kaufst Du Dir später eine Bespannmaschine, dann halten sich die Kosten in Grenzen. Saiten gibt es auch schon ab 30 Euro pro Rolle, die für 17-18 Bespannungen reichen. Ich habe mein Zeug immer bei Tennis-Point gekauft und bin damit immer gut gefahren. Da kannst Du Dich auch informieren, was Du am Anfang so brauchst. Die drehen Dir nicht irgendein Zeug an, was Du gar nicht brauchst.

Nein, Tennis ist nicht teuer. In den meisten Vereinen kannst Du erstmal ein Schnuppertraining machen und Dir auch den Schläger ausleihen. Dann kaufst Du einen Schläger und zahlst den Vereinsbeitrag und evtl. noch Platzgebühr, wenn der Verein den Platz nur mietet. Ruf doch einfach mal in einem Verein an und frag nach.