warum ist tennis so teuer?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das liegt daran, dass in Deutschland vorwiegend auf Ascheplätzen gespielt wird, deren Unterhalt und Plfege sehr aufwendig sind. In Hallen kommen noch zusätzliche Kosten (Klimatisierung usw.) dazu. Die meisten Clubs haben Probleme, mit den von Dir angeführten Beiträgen über die Runden zu kommen. Allerdings bieten die Clubs für Kinder und Jugendliche sowie in der Ausbildung Befindliche wesentlich niedrigere Tarife an. Dies ist in meinem Verein TC1913.de z.B. der Fall. Der von Mitforisten geargwöhnte Grund, bestimmte Schichten auszuschließen, weil man unter sich bleiben will, was immer das heißt, habe ich selbst nicht feststellen können. Allerdings mussten wir wegen des großen Andrangs und nur beschränkter Platzkapazität dieses Jahr zur Auflage machen, dass ein Elternteil mindestens passives Mitglied wird. Damit wird die Schwelle für Kinder und Jugendliche angehoben, was mir durchaus Leid tut.

Die gesamten Kosten für Tennis sind im Vergleich zu anderen Sportarten, wie z.B. Fußball, teurer, da für eine einzelne Person mehr Platz benötigt wird. Tennis wird in der Regel mit 2-4 Personen gespielt während beim Fußball 22 Personen auf einem proportional kleineren Spielfeld aktiv sind.

Die Preise variieren stark in Abhängigkeit der Region und des Vereins. Was die Mitgliedschaft für einen Tennisverein in deiner Nähe - in Abhängigkeit der Zielperson (Erwachsener, Paare, Familien, Studenten oder Jugendliche) kostet zeigt dir https://www.tennisforfriends.de/.

Zusätzlich zum Mitgliedsbeitrag fallen noch Kosten für Training, im Winter Hallenkosten, sowie für die Tennisausrüstung an. Eine gute Übersicht habe ich auf https://www.tennisfueranfaenger.de/tennis-kosten/ gefunden, wo sowohl einmalige als auch laufende Kosten aufgelistet worden sind. Mit dieser Checkliste solltest du dir ziemlich genau ausrechnen können, wie teuer Tennis für dich sein würde.

ja, ist schon komisch mit den Kosten. Natürlich müssen die Kosten für die Betreiber immer wieder reinkommen. Obwohl 400 Euro im Jahr noch günstig ist, denn einige verlangen das für eine Saison.

Anonsten überlegen am WE ganz früh Morgens zu spielen, da die Kosten dann günstiger sind. Ok, aber am WE früh spielen um beispielsweise 8.00 Uhr ist auch nicht so gerne gemacht.

auf privaten anlagen zu spielen ist immer recht teuer. ein tennis-club trägt sich zum größten teil selber. das in stand setzten der sandplätze wird aus den mitgliedsbeiträgen finanziert. eine mitgliedschaft in der vorstadt oder auf dem lande kostet ca. zwischen 100 - 200 € für die außensaison. in der halle spielen ist eben teuerer. die energiekosten haben einen großen anteil daran. material wie schuhe, schläger, besaitung, bälle und klamotten benötigst du ebenfalls. nur kann ich dir sagen das ski- oder motorrad fahren mit sicherheit teurer ist. ich wünsche dir trotzt allem viel spass.

Also soo teuer ist das bei uns nicht,

ich spiele im Verein in einem kleinen Dorf und zahle schon so einiges Jahresbeitrag, aber ich muss eben auch mal so ne woche abend getränke ausgeben und verkaufen etc.. schuhe und tennis bringt jeder selber mit, die sind natürlich richtig teuer, aber gibt auch gute gebrauchte.

Das teuerste über das ich mir den Kopf zerbrechen würde ist das Training, selbst wenn du in der Gruppe bist ist das schon richtig viel.