Ist tekwando nützlich für die straße?

4 Antworten

Also ich denke wenn man gut darin ist dann ist es definitiv nützlich. Taekwondo ist aber ein Kalpfsport/eine Kampkunst in der man auch lernt Kämpfen erst einmal aus dem Weg zu gehen und zu beobachten. Man lernt dort kicks, schläge und selbstverteidigung. Die Selbstverteidigungstechnicken sind aber auf der Straße eher alles andere als nützlich wesswegen wir zumindest in dem Verein in dem ich bin auch manchmal realistische Selbstverteidigung machen mit Kicks und schlägen dann auch in der Kombi. Es wird aber auch über das Notwehrgesetz aufgeklärt ab wann man Notwehr einsetzen darf und wie weit man gehen darf.

Es ist natürlich kein Kampfsport in dem man reale Kämpfe lernt, das ist aber auch einfach nicht der Sinn von dieser Sportart. Wenn man die Technicken aber gut anwenden kann, dann kann man sich auch verteidigen und aus Haltegriffen, Würgegriffen oder sonstigem befreien.

Sollte man aber kaum Erfahrung haben ist es natürlich auch nicht wirklich Wirksam, da man manche Technicken auch erst lernt wenn man etwas weiter und fortgeschrittener ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Taekwondo 6. Kup (Grün Gurt)

Um direkt zur Frage zu kommen: Wenn du weißt wie du es richtig einsetzt (Wie und Wo du trittst), und richtig Kraft in den Beinen hast und athletisch bist, dann kannst du damit einen ungeübten Kämpfer fertig machen. Aber das gilt auch nur dann, wenn du viel Erfahrung in Teakwondo hast.

Zweitens: Da Teakwondo sich aber nur auf die Beine fokussiert, würd ich dir Muay Thai empfehlen. Da ist das volle Programm an Schlag- und Tritt Techniken. Notfalls kannst du mit Teakwondo die Kicks ergänzen.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich denke Nein.

Muay thai oder einf MMA ist wahrscheinlich am besten.

LG

besser als nix aber gibt deutlich bessere