Kampfkunst?

6 Antworten

Hallo!

Schau doch mal nach, was bei Dir im erreichbaren Umfeld angeboten wird.

Klassische und traditionelle Kampfsportarten wären u. A.:

Teakwondo, Jiu Jitsu, Kung Fu, Judo, Karate, Aikido, ...

Und es gibt auch so einige "Untergruppen", bzw. "Stil-Richtungen" unter diesen Sammelbegriffen.

Und was Du damit "anstellen" kannst, oder willst, musst Du für Dich selber herausfinden.

Wenn Du ein paar Schulen in Deiner Gegend gefunden hast, besuche sie doch einfach und schau Dir das Training an und sprich mit den jeweiligen Trainern und Schülern. Und mach dann auch mal ein Probetraining mit.

Sieh es auch nicht als Mittel zum Kämpfen, sondern mehr als physisches und mentales Training.

Verwechsele das also bitte nicht mit diesen Kampfsport-Filmen!

Diese haben mit der Realität so gut wie nichts zu tun. Diese sind sehr oft extrem übertrieben. Es gibt aber auch "bessere" Filme, die versuchen weitaus mehr Authentizität mit hinein zu bringen. Aber diese sind relativ rar gesät.

Auch gibt es nicht die beste Kampfsport-Art.

Alle haben ihre Berechtigung mit ihren eigenen Traditionen und Philosophien. Diese zu entdecken kann eine sehr interessante Sache sein.

Ich selber habe vor vielen Jahren, über ein paar Jahre, einen speziellen "Kung Fu"-Stil trainiert. Mir hat es jedenfalls viel Spaß gemacht. Leider musste ich damit aufhören...

Hier hatte ich mal etwas darüber geschrieben:

https://www.gutefrage.net/frage/welchen-kampfsport-machst-du#answer-437752592

Gruß

Martin

Auf einmal wird schwer, wenn du vorher nichts anderes gemacht hast und ich sehe auch den Sinn nicht wirklich, da es traditionelle Künste sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Boxer auf Wettkampfniveau, seit einiger Zeit MMA

Wenn Du Allroundübungen mit Würfen , Tritten , Hebeln usw . magst dann ist JJ gut . Bei den beiden anderen sind Schläge und Tritte wichtiger ; beim Tae - Kwon - Do wird auch Kondition und Gelenkigkeit trainiert .

Der1Echte  21.03.2022, 22:26

Sorry, aber wenn du sagst dass Kung Fu keine Kondition und Gelenkigkeit fördert, hast du wohl noch nie was in die Richtung gemacht, oder einfach den falschen Verein besucht. Schau dir doch mal als extremes Beispiel die Shaolin Mönche an, die sind ungelenkig??

Speziell Kung Fu hat das mit Abstand größte System und ist somit am "abgerundetsten"

Andreas219  21.03.2022, 22:31
@Der1Echte

Beim Shaolin Kung Fu glaube ich das schon ; ich weiß nur nicht wie verbreitet dies ist .

Der1Echte  21.03.2022, 22:35
@Andreas219

ok hast schon recht, ich würde mal sagen ich hatte Glück dass ich einen, dazu noch relativ traditionellen Verein in meiner Nähe gefunden hab.

Aber wenn man einfach Kung Fu sagt, weiß ich auch nicht was damit gemeint ist. Das kann so ziemlich alles sein. Also denke ich an das "originale Kung Fu" sprich Shaolin

Andreas219  21.03.2022, 22:44
@Der1Echte

An Shaolin habe ich tatsächlich nicht gedacht . Ich habe einige Schulen kennengelernt ; da wurde sich recht wenig bewegt . Das Dacascos Kung Fu wirkte im Wettkampf mehr wie Kickboxen .

klar ist das möglich. Ich mache Shaolin Kung Fu und Taekwondo gleichzeitig funktioniert wunderbar und ergänzt sich sogar teilweise.

Die Kicks aus dem Taekwondo haben nämlich ihren Ursprung auch aus dem Shaolin.

Wenn es von der Zeit passt, mach alles gleichzeitig

Mach verschiedene Probestunden, dann entscheide.