ist BJJ effektiv für die Straße?

3 Antworten

Von Experte Frank1409 bestätigt

Ja, ein BJJ Blackbelt wird in der reinen Konfrontation, sprich einem theoretischen 1vs1, auf der Straße locke über 90% der vergleichbar gebauten Männer völlig zerstören. Allerdings geht es in der SV bei weitem nicht immer nur um faire 1vs1 Situationen und da BJJ definitiv einige gravierende Lücken hat (zu starker Fokus auf den Boden, kein Striking), gibt es noch bessere Alternativen. Wenn du am BJJ Spaß hast, solltest du aber definitiv nicht damit aufhören wegen des SV Aspektes. Dann trainiere liebe minimal (Kick-) Boxen oder so zusätzlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Überlebender einer Messerattacke (ohne geschnitten zu werden

ohjee332
Beitragsersteller

ist judo besser als bjj für die strasse

RagingDemon  27.06.2024, 10:07
@ohjee332

Theoretisch ja, weil mehr im Stand gearbeitet wird. Allerdings sind im Judo mittlerweile viele Techniken verboten worden wodurch es ineffektiver wird. Wenn das dein einziges Kriterium ist würde ich aber generrll zu MMA oder Combat Sambo raten. Darf ich erfragen was für ein Ziel du mit der Frage verfolgst?

Nein. Sicher können viele Techniken auch auf der Straße helfen, aber es ist wben nur ein Wettkampfsport, welcher nur für den Wettkampf trainiert wird.

Es gibt da weit aus bessere Möglichkeiten

⁹⁹

Woher ich das weiß:Hobby – Verschiedene KS-Arten von Fechten bis MMA

Es ist super effektiv gegen einen einzelnen, unbewaffneten Gegner. Da ist es mit das beste.

Bei mehreren Gegner ist es aber problematisch