Ist technisches zeichnen schwer?

4 Antworten

Habe ich vor dem Abi als freiwilliges Fach 3 Jahre gemacht.

Schwer? - eigentlich nicht, wenn man ein bisschen mitdenkt

Aufwändig - heute nicht mehr (CAD-Programme). Damals war Papier, Tuschefüller und Lineal angesagt.

Hilfreich? - Ich mache das permanent immer wieder. Z. B. Pläne von Haus, Garten, Netzwerk etc kann man prima und sauber machen.

Würde ich immer wieder machen - nur nicht so als Architekt / Planer - das wäre mir zu viel des Guten.

Ich hatte technisches Zeichnen in der 6 und 7 Klasse als Wahlpflichtfach. Ich persönlich habs total gerne gehabt und fand es auch ziemlich einfach. Aber wie bei allem, dem einen liegt es, dem anderen eher nicht.

Nö, man muss sich nur einige wenige Sachen merken. Das ist alles sehr logisch aufgebaut.

User997654367
Beitragsersteller

Und wie genau zeichnet man das?

SirAndiusNr2  19.12.2022, 17:20
@User997654367

Da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Ist jetzt schwer allgemein darüber was zu erzählen.

Beim isometrischen zeichnen, kann man in "3d" zeichnen. Dabei hat man ein spezielles Papier was in 3ecke Unterteilt ist.

Dann gibt es noch klassische Bauzeichnungen.

Je nachdem was man macht, sieht es anders aus.

anspruchsvoll, es muß sehr genau , auch dreidimensional gezeichnet werden. Heute gibt es sicher viele Hilfsmittel, die das erleichtern.