kann mir jemand eine erörterung zu diesem thema schreiben?

earnest  07.09.2021, 12:08

Und die von uns geschriebene Erörterung möchtest du dann als DEINE Arbeit einreichen hihi?

lilyausberlin
Beitragsersteller

ne hahaha bin nicht so ich würde die dann überarbeiten bisschen aber halt als vorlage yk?

6 Antworten

Schreiben musst du selbst. Ich gebe dir aber mal den Input, den du brauchst. Wenn du nur die übliche Gesundheitsmasche und Fastfood-Verdammung hast, kannst du keine Erörterung verfassen. Die geht nämlich nur mit zweierlei Position :)

Der Begriff "Gesundheit" ist schwammig und hat keine klare Definition. Was aös "gesund" angesehen wird, ändert sich ständig. Wer etwas älter ist als du, hat viele "Gesunde-Ernährungs"-Lehren kommen und gehen gesehen. Was sie alle gemein haben: als ungesund wird immer verdächtig, was gern gegessen wird. Und was Energie hat.

Gesunde Ernährung läuft darauf hinaus, dass nur noch "Lebensmittel" gegessen werden, die keinerlei Energie enthalten. Wer sich "gesund" ernährt, würde verhungern. Ernährung ist aber dafür da, Energiebedarf zu decken.

Wer sich dem Glauben an gesunde Ernährung verschreibt, landet im permanenten Hunger und wird dann zum Ausgleich in Fastfood getrieben, weil er da noch Nahrung bekommt, die auch Energie enthält. Fastfood verdammen vor allem die Anhänger dieser Gesundheitslehre, weil sie sich in ihrem permanenten mehr oder weniger präsenten Hunger auch permanent danach sehnen.

Das Konsumieren von Fastfood ist heutzutage zu einem beliebten Ersatz zu selbst kochen geworden. Es geht schnell, schmeckt gut und wirkt oft auch gesund. Ich bin jedoch der Meinung, dass Fastfoodkonsum negativ zu sehen ist.

Als erstes Argument kann angeführt werden, dass die Industrie bei Fastfood mit Inhaltsstoffen arbeitet, die 'süchtig' machen, das heißt man müsste Unmengen an Fastfood essen, um satt zu werden. Des weiteren sollte man sich der Schäden, die falsches Essen mit sich bringt bewusst sein. Da Fastfood meist recht fett- und zuckerhaltig ist, kann regelmäßiger Konsum zu Übergewicht, Diabetes, usw. führen. Außerdem kann häufiger Fastfoodkonsum auch die Stimmung beeinflussen. So fühlt man sich oft müde, schlapp und antriebslos.

Eigentlich ist Fastfood also eher schlecht, jedenfalls wenn man sich ausschließlich oder zu häufig davon ernährt. Ab und an mal eine Pizza zu essen, ist natürlich in Ordnung, aber man sollte es trotzdem nur in Maßen genießen.

-----

Ignoriert einfach mal die hundert Rechtschreibfehler und die geschwollene Ausdrucksweise xD

So schreibst du das:

1) Einleitung: Da führst du zur Fragestellung hin und erklärst, worum es überhaupt geht. Zum Beispiel könntest du anfangen mit: "Manche lieben es, manche hassen es: Wir alle kennen McDonald's, Burger King, KFC und Co. Egal, wo wir uns auf der Welt befinden, der Geschmack und das Angebot ist ungefähr gleich. Doch was tun wir unserem Körper mit dieser Ernährungsform an? Handeln Fast-Food-Ketten ethisch? Sollten wir als Gesellschaft weiter Fast Food unterstützen oder uns in Richtung einer gesünderen und nachhaltigeren, dafür aber auch langsameren und weniger bequemeren Einstellung bewegen?" etc... So könnte eine Einleitung aussehen. Du argumentierst noch nicht, sondern führst ins Thema ein.

2) Hauptteil: Du zählst alle Argumente nacheinander auf. Jedes Argument musst du begründen und auch ein Beispiel dafür angeben. Zur Reihenfolge gibt es verschiedene Versionen, ich fange immer mit dem schwächsten Argument an und ende mit dem stärksten Argument. Das nennt man dann eine lineare Argumentation.

2.1 Erstes (schwächstes) Argument: Begründung und Beispiel

2.2 Zweites Argument: Begründung und Beispiel

2.3 Drittes Argument: Begründung und Beispiel

2.4 …

2.5 Letztes (stärkstes) Argument: Begründung und Beispiel

3) Schluss: Hier fasst du deine Argumente nochmal knapp zusammen. Bring keine neuen Argumente, keine neuen Beispiele! Deine Meinung sollte richtig deutlich werden und du ziehst dein Fazit, indem du die Fragen aus der Einleitung nochmal aufgreifst und jetzt beantwortest.

Jetzt noch ein paar Formulierungen, die du benutzen kannst:

Für die Einleitung:

  • Zunächst möchte ich also die Vorteile/Chancen und daran anschließend die Nachteile/Risiken von … behandeln.
  • Welche Argumente dafür und welche dagegen sprechen, möchte ich im Folgenden erörtern.
  • Im nachfolgenden Text werde ich mich mit diesem Thema argumentativ auseinandersetzen.

Für den Hauptteil:

  • Zahlreiche Argumente sprechen für/gegen …
  • Einerseits … andererseits…
  • Dafür/Dagegen spricht, dass …
  • Dabei muss auch bedacht werden …
  • Das Hauptargument für/gegen … ist …
  • demnach; also; darüber hinaus; ferner
  • Ein Beispiel hierfür ist …
  • Das lässt sich gut mit folgendem Beispiel belegen …

Für den Schluss:

  • Aus diesen Gründen bin ich der Meinung, dass …
  • Daher vertrete ich den Standpunkt …
  • Am meisten überzeugen mich die Argumente …
  • Eine mögliche Lösung wäre …
  • Als Kompromiss schlage ich vor …

Jetzt musst du nur noch Pro und Contra sammeln. Wenn du mehr Pro hast, dann argumentiere für Fast Food. Wenn du mehr Contra hast, dann schreibst du eine Erörterung dagegen. Pro und Contra kann man auch ergoogeln. Dabei werden dir bestimmt auch ein paar eigene Argumente einfallen. Denk an die Gesundheit dieser Ernährung, die Nachhaltigkeit, die Bedingungen der Tierhaltung für das Fleisch, die Arbeitsbedingungen der Mitarbeiter in Fast-Food-Ketten, den Preis, den Geschmack, die Schnelligkeit der Zubereitung...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Muttersprachlich mit Engl., Arab. & Deutsch aufgewachsen.

lilyausberlin
Beitragsersteller

eyyy danke das ist wirklich voll hilfreich hihi mega really du rettest mir damit mein leben muss das nämlich bis morgen fertig haben

ilovehermine  07.09.2021, 11:56
@lilyausberlin

Du kannst es, wenn du willst! :D Ich hab mir das auch erarbeitet, ein bisschen motivierter/produktiver/organisierter zu sein. Vor allem mit Quizlet, also in Zeiten vor dem Internet hätte ich echt nicht gewusst, wie ich überleben soll... :P

ilovehermine  07.09.2021, 11:58
@lilyausberlin

Ja, ich mach mir nach fast jeder Stunde ins entsprechende Lernset ein paar neue Karteikarten rein mit den Dingen, die wir an dem Tag gelernt haben, so kann ich zwischendurch an Haltestellen und beim Zähneputzen immer kurz mit Quizlet lernen...

Ja, ich bin dieses Jahr 14 geworden und du?

Also, erst einmal wäre es ganz nett zu wissen, welche Art der Erörterung überhaupt gemeint ist. Es gibt mehrere verschiedene Formen, unter anderem die materialgestützte Erörterung, die Problem- und Sacherörterung, die dialektische Erörterung etc. ...

Ich gehe nun einfach mal von einer dialektischen Erörterung aus.

Du musst erst einmal entscheiden, ob du nun Pro oder Contra bist. Wenn du dich nicht direkt entscheiden kannst, dann sammle erst einmal Argumente, wie "Fastfood ist sehr ungesund" (für Contra) oder "An der Fastfood-Branche hängen tausende Arbeitsplätze" (für Pro).

Dann, empfehlenswerterweise, einen Schreibplan erstellen. Welche Argumente nennst du zuerst, welche zuletzt? Sobald der Schreibplan fertig ist oder du genau weißt, welche Reihenfolge der Argumente du benutzt, kannst du mit der eigentlichen Erörterung beginnen.

Der gewohnte Aufbau, Einleitung - Hauptteil - Schluss.

Einleitung:

Interesse des Lesers wecken und in das Thema hineinführen, z.B. mit aktuellen Ereignissen einsteigen. Du stellst das Thema (in eigenen Worten!) vor, nimmst aber keine Argumente vorweg, das ist besonders wichtig!

Du schaffst eine Überleitung zum Hauptteil.

Hauptteil:

Bei einer dialektischen Erörterung beginnst du mit dem stärksten Argument der Gegenseite (also der Seite, die du NICHT vertrittst!) und nennst dann der Reihe nach ein paar Argumente, deren Stärke immer weiter nachlässt. Dann schaffst du eine Überleitung zu deiner Seite und beginnst dort wiederum mit dem schwächsten Argument und steigerst dich zum Stärksten.

Denk an das bekannte 3B-Schema eines Arguments; Behauptung - Begründung - Beispiel!

Schaffe eine Überleitung zum Schluss.

Schluss:

Du fasst die gebrachten Argumente kurz zusammen, bringst aber keine neuen Argumente! Du beziehst Stellung und rundest das Ende ab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin selbst Schüler :D

Liste mit Vor- und Nachteilen erstellen (Brainstorming).

Einleitung, Hauptteil, Schluss (gerne eigene Meinung zum Thema), fertig.