Erörterung schreiben über dieses Thema?

2 Antworten

Pro: verbesserte geistige Leistungsfähigkeit, steigerung der körperlichen Fitness, evtl. Möglichkeit des Lernens beim Sport (Z.B. Audio, visuell), mentale Vorbereitung auf den Tag (alles in Gedanken durchgehen was so ansteht).

Contra: Zeittechnisch schwierig (man müsste relativ früh aufstehn), Verletzungen könnten entstehen (das Risiko hat man aber immer)

oxxMRSxxo
Beitragsersteller

Vielen Dank!!:)

Sportler1987  10.01.2017, 18:39
@oxxMRSxxo

Vl. kannst ja in der Erörterung das Problem des Zeitrasters in unserer Gesellschaft mal andiskutieren, die Möglichkeit, hier flexibler zu agieren, weil auch jeder Schüler andere Zeiten hat, in denen er am Aufnahmefähigsten ist. Evtl. auch Sport nach dem Unterricht.

Aber verfehle nicht das Thema ;))

Was sind denn die Argumente die du bisher hast?

oxxMRSxxo
Beitragsersteller

Vielen Dank! Du hast mir echt weitergeholfen! :)

theshoulder  10.01.2017, 18:38

Das ist doch schon mal gut, in einer Erörterung stellst du ja Argumente gegeneinander, erklärst sie und nennst auch noch Beispiele. Das wird schon ein längerer Text. Also mir fallen noch die Probleme der Umsetztbarkeit, denn zum einen, wenn jeder in der ersten Stunde Fitness machen soll, wo soll das gehen? Man kann wohl kaum alle Schüler gleichzeitig in einer Turnhalle trainieren lassen, dann ne ganze Schule hat ja schon rund 300-400 Schüler. Desweiteren der Kostenfaktor, eine Stunde Fitness am Tag heißt auch eine Stunde am Tag länger unterricht, heißt eine Stunde länger arbeiten für die Lehrer und das muss man erstmal finanzieren. Als Beispiele hatte ich im Fernsehen mal eine Schule gesehen die im Klassenraum so elektrische Trainingsfahrräder hatten und dann immer 5 Schüler im Wechsel darauf den Unterricht gemacht hatten, kannst ja mal schauen ob du dazu was im Internet findest :)

oxxMRSxxo
Beitragsersteller

naja zum beispiel, dass die Schüler dadurch viel wacher und fitter werden, dass damit auch übergewichtige regelmäßig Sport treiben, dass Fitness für jeden wichtig ist und man manche Dinge als beherrschen können muss, das Sport wichtig für die Gesundheit ist.... und als Contras zum Beispiel, dass es problematisch für die Umsetzung ist, da man das volle pensum an Unterrichtsstunden schon erfüllt hat, dass es Schüler gibt die ein sportatest haben, was sollen die dann in der Zeit machen