Ist "Talahon" rassistisch?

Schnoofy  24.07.2024, 09:57

Was genau heißt das denn auf deutsch?

anonymo2183956
Beitragsersteller

Der Name steht in keinem Zusammenhang mit seiner ursprünglichen Bedeutung. Diese ist "komm her" & hat im Kontext mit der Verwendung als Gruppenspezifizierung jedoch keine Bedeutung

3 Antworten

Das wäre ziemlich drollig.

Der Name für diese Bewegung hat sich wahrscheinlich aus dem arabischen Ta' Lahon entwickelt.
Die Bedeutung des Begriffs ist völlig harmlos. Ta' Lahon heißt nicht mehr und nicht weniger als „Komm her!“. Man vermutet, dass der aggressive Touch, mit dem der Ausdruck aktuell belegt ist, aus einer Umdeutung in Rap-Songs entstanden sein könnte, sodass er nun wie eine Aufforderung zum gewollten Konflikt klingt.

https://www.focus.de/panorama/schlagzeilen/jugendwort-oder-gefaehrlicher-trend-talahon-was-bedeutet-das_id_260152685.html

anonymo2183956
Beitragsersteller

Der Name hat nix mit der eigentlichen bedeutung zu tun.
Es gab eine bestimmte Sorte Jugendliche die TikTok Videos zu einem Song mit dem namen "Ta3al Lahon" Videos gemacht haben, in dem sie spucken, schattenboxen, tornado kicks machen, und zeigen wie gefährlich Sie sind. Dann gab es die Streamer JasperCD und BachelorBby, die dieser Art von Jugendlichen einfach einen Namen passend zu diesem Videotrend gegeben haben - Ta3al Lahons bzw Talahons. Die Zuschauer haben diese Beschreibung sofort als passend angesehen, verwendet und von da an hat sich der Begriff wie ein Lauffeuer verbreitet.

anonymo2183956
Beitragsersteller
@PaterAlfonso

In dem Beitrag steht, dass es ein Trend ist sich selber so zu bezeichnen, wobei das eigentlich als abwertender Begriff gegenüber diesen Personen verwendet wird. Es ist auch keine Bewegung, die Leute gabs schon vorher, aber da hatte man sie mit einem Begriff mit allen anderen Ausländern über einen Kamm geschert.

PaterAlfonso  24.07.2024, 10:37
@anonymo2183956

Warum beantwortest du nicht einfach meine Frage und gibst damit zu, dass du die Antwort nicht verstanden hast?

PaterAlfonso  24.07.2024, 11:22
@anonymo2183956

Nein. Du textest ja sogar die zu, die dir zustimmen. Du scheinst nicht zu wissen, was du eigentlich willst und wen du wovon überzeugen willst.

dieser begriff kann Rassistisch sein

z.B. da manche Leute behaupten das alle Moslems oder alle Türken Talahons sei das ist dann Rassismus weil das nicht stimmt.

nicht böse wegen diesem Beispiel sein aber ich hab es halt öfter von sowelchen Rassisten gehört und diese Behauptung ist natürlich absoluter Schwachsinn

Nein, ist es nicht.

Interessiert aber auch keinen.