Ist täglich kochen billiger als irgendwo essen zu gehen für 5 - 7 Euro?
Was ist günstiger insgesamt? Wenn man täglich z. B. für 5 - 7 Euro mittags irgendwo essen geht (z. B. in Restaurants von Möbelhäusern) oder selbst kocht zuhause?
Was ist günstiger?
15 Antworten
Man kann beim selber kochen beliebig viel ausgeben. Aber man hat nach unten mehr Potenzial als außer Haus.
Einfache Essen bekommt man durchaus für 1-2 € pro Person hin, natürlich nur die Kosten der Zutaten. Lass nochmal 20 ct. für Strom und Wasser dazu kommen...
Gleiche Gerichte sind eigentlich immer günstiger daheim. Klar kann ich ne Currywurst mit Pommes vielleicht für 3 € bekommen. Aber zu Hause kostet mich die gleiche Qualität max. 1,50 €.
Dein Beispiel mit dem Spargel + Schnitzel. 500g Spargel + Schnitzel wirst du selbst in der billigsten Kaschemme nicht unter 15 € bekommen. Da sind dann zwar die Zutaten schon teuer als die meisten Kantinenessen, aber für den Preis bekommst du es auch nirgends.
Du musst also schon Äpfel mit Äpfeln vergleichen. Wenn ich ein gutes Steak will bekomme ich das daheim für 10 € hin. In der Gastro werden es nicht unter 20 € sein und wenn dann hätte ich Angst vor dem Fleisch!
Ja, das sind Lockangebote, ist klar. Im Mittel wird es aber trotzdem teurer sein.
Und das Möbelhaus gibt dir da sicher keiner 500 g Spargel und ein Schnitzel zum satt werden...
Der Spruch fuer Spargel:"1 Pfund pro Mund" ist dem Moebelhaus sicher nicht bekannt. LG gadus
Kommt drauf an wie man mit lebensmitteln umgeht und wie viel man isst.
Wenn ich im reastaurant ein bisschen Fisch mit viel nudeln esse und zuhause viel Fisch mit mit ein bisschen nudeln kann das preislich aufs selbe hinaus laufen.
Genauso wenn ich zuhause 3/4 vom Fisch vergammeln lasse oder wenn ich 20 Spezialzutaten kaufe die ich nur ein mal brauche. Weswegen es z.B. sinn machen kann wenn man nur 1 mal im Jahr indisch isst das im Restaurant zu machen, aber bei 1 mal im Monat indisch z.b. zuhause.
Wenn man aber auf Portionen, Reste , wiederverwendung von Gewürzen usw. achtet sollte zuhause günstiger sein.
IdR ist daheim kochen preiswerter…..wenn es nicht Kaviar oder Rehrücken sein muss….
Ich tendiere auch zum selber Kochen. Man kann sich auch für ein paar Tage was vorbereiten und die Zutaten im Angebot kaufen.
ich würde sagen selber kochen ist immer günstiger.
Denn selten kocht man nur für eine Portion, sondern gleich für mehrere Mahlzeiten und das kommt unterm Strich günstiger
Danke :) Ich glaube das macht es aus, wenn man für mehrere Leute kocht!
Nicht nur für mehrere Leute. Ich lebe allein und gerade dann macht es was aus. Ich koche also mindestens für 2-4 Portionen und hab dann eben 1-2 Tage was davon
Es gibt hier Möbelhäuser, die ab und an Angebote haben, da gibts dann auch mal Spargel mit Kartoffeln und einem Stück Hähnchenschnitzel für 4,99 Euro ...
Klar, in einem "normalen" Restaurant bekommt man sowas nicht so billig.