Ist "stink reich" genau das gleiche wie "stein reich"? Und ab wann geht das genau los, also ab welchem Vermögen!?

5 Antworten

"stinkreich" ist abwertend, während "steinreich" nicht unbedingt abwertend sein muss. Es handelt sich bei beiden um umgangssprachliche Begriffe, daher ist nicht genau definiert, ab wann man als ein solcher Mensch gilt.

Ist "stink reich" genau das gleiche wie "stein reich"?

Erstens: Beides sind Adjektive, jeweils EIN Wort, das zusammengeschrieben wird, also „stinkreich” und „steinreich”.

Zweitens: Keins der beiden Adjektive gibt eine konkrete Geldmenge an.

Beide Worte sagen nur aus, dass es um ein Vermögen geht.

Ist dasselbe. Stinkreich ist man meiner Meinung nach, wenn man gesund ist und sein Leben genießen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

"stinkreich" und "steinreich" bedeuten im Wesentlichen dasselbe – extrem wohlhabend zu sein – aber es gibt keine festgelegte Vermögensgrenze, die das definiert. Es bleibt eine subjektive Einschätzung, die von persönlichen, kulturellen und gesellschaftlichen Maßstäben abhängt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dafür gibt es keine allgemeingültige Definition.