Ist Steuerklassen Reform für verheiratete schlecht?

10 Antworten

Steuerklasse 3 und 5 abgeschafft

Ja. Eine Scheinreform zumindest für alle, die ein bisschen was von ihren Steuern verstehen. Aber so wie Du glaubst, Du werdest benachteiligt, gibt es wohl auch andere, die nach einem Blick auf die Gehaltsabrechnung jubeln werden.

und Eheleute sollen in 4 reinkommen.

Genauer in 4 mit Faktor. Konnte aber jeder bisher auch schon machen, deshalb "Scheinreform". Nur wer nichts machte wurde auf 3/5 festgelegt, entsprechend IIRC einem Faktor von 60% und 40%.

Bei passender Wahl des Faktors ergibt sich dieselbe Lohnsteuerbelastung wie beim bisherigen 3/5, da muss also niemand glauben, das neue Verfahren sei irgendwie schlechter.

Das soll ja erst 2030 erfolgen. Arbeitet deine Frau da noch? Sind ja noch 6 Jahre hin.

4 mit Faktor bedeutet ja nur, dass das Finanzamt schaut, was kommt bei beiden an Einkünften rein und danach bestimmt es, was abgezogen wird.

Ist dann nur etwas genauer als die Steuerklasse 3.

Und natürlich wird alles mit der Steuererklärung wie jetzt auch korrigiert. Ihr zahlt daher insgesamt keinen Cent mehr an Steuern wie jetzt auch.

Es soll ja erst 2030 umgesetzt werden, bis dahin ist noch viel Zeit. Bei dem neuen Faktorverfahren würde man zu Jahresbeginn mit dem Finanzamt kommunizieren, wie der Faktor festgelegt wird, sprich welche Einkünfte zu erwarten sind.

anTTraXX  25.07.2024, 09:25

So neu ist das Faktorverfahren gar nicht. Und kommunizieren muss man da nichts, denn das soll alles automatisch laufen

PepiamStart  25.07.2024, 10:38
@anTTraXX

Nope. Der Faktor muss berechnet werden, anhand des voraussichtlichen Jahreseinkommens.

anTTraXX  25.07.2024, 10:41
@PepiamStart

Aktuell ja, aber mit der Änderung wird dieses Verfahren automatisiert, dies ist mittlerweile ohne Probleme möglich.
Wenn dies nicht so wäre würden wohl der ein oder andere Finanzbeamten am Ende den Lindner endgültig aufknüpfen aufgrund des Verwaltungsaufwandes!

PepiamStart  25.07.2024, 10:43
@anTTraXX

Erhöhter Verwaltungsaufwand in Behörden ist in D doch selbstverständlich.

Die Leut checken nicht, dass die Steuerklasse nur die Höhe der Vorauszahlungen bestimmt und nicht die Höhe der letztlichen Steuerschuld. Bei gemeinsamer Veranlagung kann es in der 3+5 Kombi zu ähnlich unrealistischen Werten kommen wie in 4+4, sodass es dann nach einem Jahr zu erheblichen Nachzahlungen und quartalsweisen zusätzlichen Vorauszahlungen kommt, was zu bürokratischem Aufwand führt, zumal viele Steuerschuldner das nicht auf die Reihe bekommen, das Geld entsprechend zur Seite zu legen.

Deshalb der Wechsel auf die 4 + Faktor. Der korrigiert die Vorauszahlungen auf realistische Werte, so daß es nur noch geringfügige Nachzahlungen und Erstattungen gibt.

EricDerDritte
Beitragsersteller

Leute in meiner Situation hätten nach meiner Berechnung fast 3000 Euro übers Jahr weniger zur Verfügung mit 4/4. Bei uns ist es halt so daß ich gerade einmal 15-20% vom gesamten Geld Frührente mit einbringe. Frau verdient halt sehr ordentlich und ich habe eben nur die kleine Rente. So eine Steuerreform ist für Leute in unserer Situation doch ein fetter Schlag in den Nacken oder sehe ich es falsch?

anTTraXX  25.07.2024, 10:37
@EricDerDritte

Wie oft soll man dir das mit dem Faktorverfahren eigentlich noch sagen!?

EricDerDritte
Beitragsersteller
@anTTraXX

Du kannst dich doch raushalten, will nicht nur deine Aussage lesen, weil du es vielleicht falsch verstehst oder anscheinend meinst du hast zu 100% Recht. Ist es verwerflich sich eine andere Antwort anzuhören, als dein Fachwissen?

anTTraXX  25.07.2024, 10:59
@EricDerDritte

Du fragst bei allen Leuten die dir bisher das Gleiche gesagt haben genau das gleiche nach, was erwartest du jetzt für eine andere Antwort!?

EricDerDritte
Beitragsersteller
@anTTraXX

Ist doch jetzt gut,eine etwas freundlichere Art wäre auf alle nett. Bei Mungukun habe ich es besser verstanden, als bei dir

EricDerDritte
Beitragsersteller
@anTTraXX

Tut mir leid dass ich überhaupt nachfrage,weil ich mich eben nicht so gut mit dieser Steuerreform auskenne und mich nur mal informieren wollte.Bin eben kein Experte in diesem Gebiet.Ich dachte es wäre dafür auch da, um sich Fragen beantworten zu lassen.

jgobond  25.07.2024, 14:19
@EricDerDritte

Wenn man 3/5 wählt, weil einer deutlich weniger verdient, dann sind die (Vor-)Steuerabzüge beim Schlechter-verdienenden deutlich höher als beim anderen Partner. Deshalb verstehe ich Deine Rechnung nicht.

Wenn man eine Ehe als Wirtschaftsgemeinschaft sieht und es kein Mein-Geld-Dein-Geld mehr gibt, spielt das aber keine Rolle. Dann fließt alles abzgl. Taschengeld in einen Topf und man wählt dann die Steuerklasse, die in Summe die wenigsten Korrekturzahlungen verursacht. Und das ist nunmal die 4+ dem richtigen Faktor

Steuerklasse 3 und 5 abgeschafft wenn's nach der Ampel geht und Eheleute sollen in 4 reinkommen.

Fast. Sie sollen in die Steuerklasse 4 mit Faktor überführt werden und nicht in die Steuerklasse 4.

Ist das denn schon sicher oder noch verhindert werden?

Theoretisch kann das natürlich noch geändert werden. Bis 2030 zum geplanten Inkrafttreten sind noch 2 Bundestagswahlen.

Es würden uns bei beiden Klasse 4 über 200 Euro fehlen.

Sie kommt ja nicht in Steuerklasse 4, sondern in 4 mit Faktor. Da sind die Unterschiede marginal.

Und würde man das am Ende durch Steuerrückzahlung wieder ausgleichen können oder müssen sich Leute in meiner Situation mit solch einem Verlust anfreunden müssen?

Natürlich. Nach dem Steuerbescheid hat man immer auf den Cent genau das selbe an Steuern bezahlt. Egal wie die Steuerklassen vorher waren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium zum Dipl.-Finw. abgeschlossen & Berufserfahrung

EricDerDritte
Beitragsersteller

Ich mache halt nie die Steuern, aber habe mich eben jetzt einmal mit befasst nachdem ich gelesen habe,dass das kommen soll.Habe auch gerade hier schon geschrieben, dass sie bei 5000 Brutto mit Steuerklasse 4 anstatt 3 dann ca.300 monatlich weniger hätte. Und ich habe dann gerade mal bei meiner kleinen Rente bei anstatt Steuerklasse 5 bei 4 nur 50-100 Euro monatlich mehr. Das wâre doch extrem von Nachteil für Eheleute in unserer Situation wo die Einkünfte so extrem weit auseinander sind,oder?

Mungukun  25.07.2024, 11:00
@EricDerDritte

Nochmal: Es wird nicht in Steuerklasse 4 überführt, sondern in Steuerklasse 4 mit Faktor.

Wenn du den Lohnsteuerabzug mit Faktor berücksichtigst, ist der Lohnsteuerabzug ein anderer als ohne Faktor. Im Brutto Netto Rechner musst du den Faktor mit eingeben, um den tatsächlichen Abzug zu sehen.