Steuerklassewechsel nach Eheschließung?

1 Antwort

Erst mal herzlichen Glückwunsch euch beiden 🤗,

Erst mal automatisch geht nichts soweit ich weiß und du kannst die Steuerklasse ein mal im Jahr ändern lassen und kannst jetzt auch wechseln. Inwieweit der Partner auch was machen muss das weiß ich leider nicht mehr. So ist mein Wissensstand und so war es vor Jahren als ich gewechselt habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schinooooooo
Beitragsersteller

Vielen dank, ach so das heisst wenn es in diesem Jahr auf 4/4 gewechslt wird, kann ich erst im 2022 auf 3/5 wechseln ?

Chris543210  04.11.2021, 14:16
@Schinooooooo

Ja aber wird es automatisch gewechselt 🤔ich denke das es nicht automatisch wechselt aber wenn wirklich dann kannst erst nächstes Jahr machen ja, tut mir leid aber 4/4 ist geht auch schon und besser wie 1

Schinooooooo
Beitragsersteller
@Chris543210

Oh du hast recht, es geht nicht automatisch, weiss aber nicht warum auf Steuerklassewechsl antrag gibt es eine Sektion ""bisherige steuerklasse" und gibt es alles ausser 1/1

Chris543210  04.11.2021, 14:52
@Schinooooooo

Ich weiß garnicht aber ich hätte dann bei bisherige einfach 5 eingetragen die ist doch wie 1 und sollte kein mehr interessieren