Steuerklassewechsel nach Eheschließung?
Hallo,
ich habe heute am 04.11.2021 meine Eheschließung gemacht und dementsprechend die Eheurkunde gekriegt.
Sind wir jetzt bei Finanzamt automatisch auf der Klasse 4/4? Ich wollte nämlich über ELSTER einen Antrag auf Steuerklasse 3/5 stellen. Kann ich heute noch stellen?oder muss ich noch warten bis sie vom Standsamt Bescheid kriegen, dass wir verheiratet sind? Und Reicht schon dass nur ich den Antrag auf Steuerklassewechsle im ELSTER stelle?oder müssen wir beide dies tuen?
1 Antwort
Erst mal herzlichen Glückwunsch euch beiden 🤗,
Erst mal automatisch geht nichts soweit ich weiß und du kannst die Steuerklasse ein mal im Jahr ändern lassen und kannst jetzt auch wechseln. Inwieweit der Partner auch was machen muss das weiß ich leider nicht mehr. So ist mein Wissensstand und so war es vor Jahren als ich gewechselt habe.
Ja aber wird es automatisch gewechselt 🤔ich denke das es nicht automatisch wechselt aber wenn wirklich dann kannst erst nächstes Jahr machen ja, tut mir leid aber 4/4 ist geht auch schon und besser wie 1
Oh du hast recht, es geht nicht automatisch, weiss aber nicht warum auf Steuerklassewechsl antrag gibt es eine Sektion ""bisherige steuerklasse" und gibt es alles ausser 1/1
Ich weiß garnicht aber ich hätte dann bei bisherige einfach 5 eingetragen die ist doch wie 1 und sollte kein mehr interessieren
Vielen dank, ach so das heisst wenn es in diesem Jahr auf 4/4 gewechslt wird, kann ich erst im 2022 auf 3/5 wechseln ?