Ist steuerbuchhaltung, Betriebsbuchhaltung und Finanzbuchhaltung, auch Aufgabe des Wirtschaftsprüfers und ebenfalls Rechnungswesen oder ist das Betriebliche?

3 Antworten

Betriebsbuchhaltung, Finanzbuchhaltung und betriebliches Rechnungswesen sind unterschiedliche Begriffe für gleiche Vorgänge.

Damit hat ein Wirtschaftsprüfer nichts zu tun.

Der Wirtschaftsprüfer prüft den Jahresabschluss des Unternehmens und zwar auf Einhaltung dessen, was im Handelsrecht steht, sowie behandelt er den Gläubigerschutzgedanken.

Der Steuerberater ist dann eher für das Steuerrecht zuständig.

Handelsrecht und Steuerrecht können differieren, daher gibt es ja auch eine Handelsbilanz und eine Steuerbilanz.

So etwas kannst du dir nicht "anlesen" und es gibt auch keine Ausbildung von 0 auf Wirtschaftsprüfer, sondern du solltest mindestens IHK-Bilanzbuchhalter sein, evtl. Steuerfachwirt, oder Dipl.-Kaufmann mit entsprechender Vorbildung. Viele Wirtschaftsprüfer waren auch erst Jahre lang Steuerberater, und haben dann die Wirtschaftsprüfer-Prüfung noch draufgelegt.

Deine Fragen sind die eines Laien, der nichtmal Berufserfahrung in einem kaufmännischen Beruf, geschweige im Betrieblichen Rechnungswesen aufweist.

Daher bitte ich dich, diese unsinnigen Fragen zu unterlassen und erstmal eine berufliche Laufbahn einzuschlagen und Erfahrungen damit zu sammeln. Dann kannst du dich weiterbilden.

Übrigens ist Wirtschaftsprüfer neben Steuerberater die schwerste Prüfung die man absolvieren kann, mit einer enorm hohen Durchfallquote - und das sind Leute die schon Jahrzehnte in dem Beruf arbeiten.

Du beziehst Leistungen vom Jobcenter und stellst Fragen zu Flugzeugen und Straßenbaumaschinen - und jetzt eben Rechnungswesen.

Komm mal ein bisschen runter und akzeptiere deine Realität. Auf dem jetzigen Stand sage ich, DU wirst KEIN Wirtschaftsprüfer.

serdet27 
Beitragsersteller
 22.02.2025, 14:16

Für welche Vorgänge?? Lg.

TorDerSchatten  22.02.2025, 14:19
@serdet27

Die der gesamten betrieblichen Buchführung. Ob man es Finanzbuchhaltung, Rechnungswesen oder Betriebsbuchhaltung nennt, ist wumpe

Das ist wie Kartoffeln, Erdäpfel oder Töften. Alles verschiedene Wörter für genau das Gleiche!

Du verstehst ja nichtmal das. Hör mal, lass es doch bitte. Das ist nichts für dich!

Nein, das ist nicht die Aufgabe des Wirtschaftsprüfer.

Der Wirtschaftsprüfer prüft den Jahresabschluss des Mandanten und erteilt den Bestätigungsvermerk.

Sobald er einen Mandanten prüft darf er nicht die Buchhaltung selber machen - das wäre ein Interessenskonflikt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wirtschaftspr%C3%BCfer?wprov=sfla1

Hast also noch einen sehr langen Weg vor dir, dir fehlen ja bereits die Grundlagen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"

kegus  22.02.2025, 15:17

Er bemüht sich aber sehr. Fragt deshalb jeden Tag dasselbe.