Ist Starthilfe, als Nichtmitglied, beim ADAC trotzdem kostenlos?

7 Antworten

Hi Herzdoktor,

theoretisch ist die Starthilfe tatsächlich kostenlos, allerdings nur, wenn ein wirklicher Gelber Engel anrückt und kein Partnerunternehmen des ADAC. Ob du Mitglied wirst oder nicht, ist egal. Die (eigenen) Pannenhelfer des ADAC helfen kostenlos. Abschleppen etc. gehört dann allerdings nicht dazu. Das wäre aber auch nicht der Fall, wenn du direkt bei einer Panne Mitglied werden willst ( was auch wieder nur bei einem echtem Gelben Engel möglich ist). Mehr dazu z.B. hier: http://pannenhilfevergleich.de/autoclub-mitgliedschaft-lohnt-sich-das-warten-auf-die-panne-wirklich/

Theoretisch ist der ADAC verpflichtet, auch Nichtmitgliedern zu helfen. Das hat damit zu tun, dass er als gemeinnütziger Verein sich dazu verpflichtet hat und deshalb keine Steuern bezahlen muss.

In der Praxis wird das allerdings in aller Regel umgangen. Am Nottelefon wird gleich mal nach der Mitgliedschaft gefragt und dementsprechend reagiert:

- Der Pannenhelfer weiß Bescheid und wedelt mit dem Aufnahmeantrag. Theoretisch dürfte er die Leistung davon nicht abhängig machen, tun die aber, weil sie Provision für neue Mitglieder kriegen;

- Man lässt dich stundenlang warten, weil nicht genügen Fahrzeuge im Einsatz sind und zuerst alle Mitglieder bedient werden;

- man schickt einen Vertragspartner, der hilft und dann aber eine Rechnung dafür schreibt, weil der nicht an die Gemeinnützigkeit gebunden ist.

Man kann auch einen anderen Schutzbrief kaufen, z.B vom ACE, und der übernimmt dann alle Kosten, die durch Vertragswerkstätten entstehen.

Alternativen gibt es hier:

http://www.finanztip.de/adac-alternativen/

Pannenhilfe wie z.B. Reifenwechsel oder Starthilfe ist kostenlos. Wenn ein Teil (Glühlampe, Sicherung usw.) ersetzt werden muß und der "Gelbe Engel" das an Bord hat, ersetzt er das auch ohne Lohn. Nur das Teil muß bezahlt wwerden.

eXodus86  13.07.2015, 10:08

aber sicher nicht, als Nicht Mitglied

maccvissel  13.07.2015, 10:27
@eXodus86

Der ADAC (Rechtsform: e.V.) ist nach eigener Darstellung ein Idealverein, somit keine Leistungen oder Waren auf dem Markt gegen Bezahlung anbietet.

OK, das ist die Theorie.

Die Praxis mag anders aussehen....

Hallo Herzdoktor

Ist nicht kostenlos. Der Weg zu Dir muß ja auch jemand bezahlen .Der wird dich sowieso zuerst fragen ,ob du  Mitglied bist .Bei Mitgliedern ist das kostenlos.Aber wie wäre es mit dem Erwerb von Starthilfekabeln .Kosten nicht die Welt .Und wenn du sie mal gebrauchst kannst du ja deinen Nachbarn oder andere freundlich fragen ,ob sie dir nicht kurz Spannung geben können ,von ihrem Fahrzeug .Der Strom ist umsonst.

N.G.

Nein, ist es nicht.

Frage einfach in der Nachbarschaft oder im Bekanntenkreis. Das ist kostenlos.