Hilft der ADAC auch Nichtmitgliedern?

6 Antworten

Hatte als Nicht-Mitglied vor kurzem diesen Fall. Bei meinem Anruf wurde mir erklärt, wenn ich im Tätigkeitsbereich der gelben Engel mit meinem Wagen sei, bestünde die Möglichkeit, vor Ort einzutreten und damit kostenfreie Hilfe zu bekommen. Leider war ich in einer Innenstadt und die gehörte nicht zu deren Einzugsbereich. Als Alternative wurde mir eben ein Abschleppunternehmen angeboten- allein das Abschleppen hätte bis 160.- Euro gekostet.

die kommen und helfen dir.

wenn du keine rechnung haben willst, bleibt dir auch die möglichkeit, an ort und stelle mitglied zu werden.

dann wird der einsatz schon für dich als mitglied gewertet.

Im Interesse der Verkehrssicherheit hilft der ADAC auch Nichtmitgliedern - besonders auf Autobahnen. Allerdings wird die Straßenwacht, die sog. Gelben Engel, vorrangig für die Mitglieder eingesetzt - die finanzieren das Ganze ja auch mit ihren Mitgliedsbeiträgen.

Ist die Straßenwacht nicht verfügbar, bietet man den Nichtmitgliedern die kostenpflichtige Hilfe eines Vertragspartners, d.h. Abschleppunternehmens, an. Die können auch Pannenhilfe leisten.

Wenn man anlässlich einer Panne Mitglied wird und ein Abschleppunternehmen eingesetzt wird, ist dieser Einsatz übrigens - entgegen einer weitverbreiteten Meinung - nicht kostenlos. Auch dieser Einsatz muss noch bezahlt werden.

Ich habe als Nichtmitglied leider eine schlechte Erfahrung machen müssen. Nach der Frage: 'Sind Sie Mitglied?' Und: 'Wollen Sie es jetzt werden?', war die Bereitschaft, mir zu helfen, praktisch auf Null gesunken. 'Fahren Sie ruhig weiter, der Wagen läuft ja noch', war die gebotene Hilfe; und das an einem Sonntag.

Die Probleme verursachte ein verstopfter Benzinfilter; eigentlich kein Fall für einen Spezialisten.

Computermann  28.01.2008, 11:37

in solchem Fall den Namen oder das Kennzeichen des Fahres mit Datum beim ADAC melden.Dieser Pannenhelfer dürfte dann allerdings das letzte mal "geholfen" haben !!!

Der ADAC hilft auch liegen gebliebenen Nicht-Mitgliedern. Die Kosten orientieren sich wie im richtigen Leben nach dem Aufwand.

http://www.geldsparen.de/inhalt/auto/pannenhilfe.php?openmenue=4&opensub=612