Ist Spiritualität gefährlich?

9 Antworten

Es ist sehr sehr schön zu sehen, dass du dich so reflektierst ! Das tun leider zu wenig Menschen.

Viele Religionen/Spirituelle Gemeinschaften sind sehr fanatisch oder sogar sektenähnlich was oft zu etwas führt wie es bei dir zustande kam.

Viele suchen aber auch durch psychische Probleme, auf welche Weise auch immer , Zuflucht in genau soetwas weil man so etwas hat, was einem DEN SINN gibt.

Ich bin glöubig aber gehe nicht in die Kirche oder gehöre einer seltsamen Religiösen Gruppe an. Ich lebe meinen Glauben so aus , wie ich die Bibel verstehe aber tu nicht so , als wäre es DIE Wahrheit oder der einzige Weg. Ich bin eher offen da ich auch viel philosophiere :)

Ich glaube nicht, dass Spiritismus - mit dem die Spiritualität oft verwechselt wird - per se gefährlich ist. Medizin ist ja auch nicht per se gefährlich. Und doch geschehen unter ihrem Deckmantel seltsame, und manchmal auch gefährliche Dinge. Und dann handelt es sich eben nicht um Medizin.

Gruß Matti

Gratulation

Da hast du den Lug und Trug der Eso Szene durchschaut.

Ich weiss aus Erfahrung wie schmerzlich diese Erkenntnis ist ...und wie Entäuschend.Aber die Täuschung hat nun endlich ein Ende .Und damit kannst du endlich klar sehen.Dass du dich auf einem Irrweg befunden hast.

Glaub mir, sehr sehr vielen Leuten ist es im Leben genau so schon vor dir gegangen. Und es ist eine echt schmerzliche Erfahrung sich plötzlich zu sehen,dassman gar nicht der Tolle Hecht ist ,sondern in maßloser Hybris Hirngespinsten Nach gejagd ist ,die ihre Versprechungen nicht halten konnten.

  • Spiritualität heisst erst mal nur nur dass du auch ein Geistiges Leben führs
  • Das kann jede Religion sein.Wer also Religiös ist ist Spirituell aktiv.Zu unterscheiden von der Bewegung des Spiritismus ,https://de.wikipedia.org/wiki/Spiritismus
Die Spiritualität hat mich immer glauben lassen ich wäre so ohne Ego obwohl ich eigentlich eher ein Spiritueller Narzisst wurde.
  • Die Spiritualität gehört zuerst einmal nicht den Esoterikern und New Agern ,auch wenn diese gerne uns Christen und andern diese Spiritualität gerne absprechen.Und sich diese gerne selbst ausschliesslich zu sprechen .
  • Das kenne ich von mir selber auch.. von früher ..Das ist dort üblich und zwangsläufig ein Spiritueller Narzisst zu werden... und ein ganz normales Phänomen.Weil dort wird ja immer nur der Stolz des Menschen genährt ...
  • Jeder dort ist ja ein Lehrer ,er gehört zur Elite und alle anderen sind bedauernswerte begrenzte Kreaturen die weder ihr Potential kennen noch ihre eigentliche Größe je zu erkennen vermögen.
  • Und doch kommt man auf keinen Grünen Zweig und trotz allen Anstrengungen ist es unmöglich Frieden im Herzen zu finden..und das eigene Leben hinkt dauernd hinter all den Grossen versprechungen dauernd kläglich hinterher ...
  • Kommt dazu dass dort kein Ich existieren darf . Dort in der Esoterischen Szene (wie ich das Feld nenne ) und das ja vom Hinduismus /Buddhismus wie dem Gnostizismus inspiriert ist (eine art Synkretismus ,der abstrusen vermischung vieler Lehren Hypothesen wie du selbst auch schon sagst .. ) ist das Ich ja etwas böses .Und darf nicht existieren... muss überstiegen werden....Weshalb es auf der anderen Seite umso mehr aufgebläht wird ...eben durch den Stolz.
  • Da ICH ist ja nichts falsches ,dein Individuelles ICH ist ja von Gott gewollt .
  • Er hat dich als individuum ins Leben gerufen ,weil er genau dich wollte ..so wie du bist .

Die Frage ist wohl bei dir ,wie weiter jetzt ❓

Lg ⚘

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein. Eine spirituelle Szene gibt es nicht sondern nur eine Esoterikszene. Spirituell bedeutet lediglich geistlich.

Spiritualität und alles kann gefärlich sein. Wenn z.B Drogen im 'Spiel' sind.