Frage an alle spirituellen/esoterischen New Age Menschen?

10 Antworten

Wenn man sich vom dem Nebeneinander von "Meditation, Achtsamkeit, Yoga, Kartenlegen, Kristallen, Reinkarnation, Karma, Hermetik", "Karten legen, hellsehen, Hände auflegen, Energie Arbeit, Räucherstäbchen, Kristalle, schöpferische Kraft (law of attraction) etc" durcheinanderbringen lässt, und nicht versucht, für sich ein System hineinzubringen, kann das verwirrend sein, da stimme ich Dir zu.

Wenn man sich einigermaßen systematisch vorarbeitet, sich in der Themenauswahl beschränkt, und eine klare ethische Richtung hat, dann geht es denke ich schon.

Mich verwirrt zum Beispiel im Moment eher das Christentum - weil ich aus den ganzen abstrusen Konstruktionen über die Person Jesu, die mir bei der Auseinandersetzung damit ständig begegnen, nicht schlau werde.

"Wir sind alle eins mit Gott" gibt es übrigens auch im Islam. Beschäftige Dich mal mit Al Halladsch - der hat gute Sachen zur Einheitsmystik geschrieben.

Dass alles, was von Deiner engen Sichtweise abweicht, gleich vom Satan kommt, ist übrigens ein äußerst schwaches und undifferenziertes Argument, das meistens von Fundamentalist:innen kommt. Es gibt endlos viel mehr als den einfachen Dualismus Gott - Teufel.

Woher ich das weiß:Hobby – Diplom-Hexe, praktiziere eine Art eklektisches Hexentum
Wieso glaubt ihr auf dem Weg der Erleuchtung zu sein, wenn doch die ganze spirituelle Szene mit Kartenlegen, Kristallen, Reinkarnation, Karma, Hermetik etc so verwirrend auf jeden von uns wirkt.

Du lässt dich täuschen und bist diversen Lügengeschichten verfallen, das alles wirkt nicht und ist bestenfalls Einbildung.

Ein Kartenleger arbeitet mit dem Barnum-Effekt, Kristalle sind schön, haben aber keine Wirkung, Reinkarnation und Hermetik ist Aberglaube, und Karma ist korrekt, aber nicht bis über den Tod hinaus.

Woher ich das weiß:Hobby – Der Glaube beginnt da, wo das Denken aufhört.

ich nehme an, dass Du eine ernsthafte Antwort suchst und nicht nur Deine (Vor)Urteile bestätigt haben möchtest.

Es ist verwirrend, da hast Du vollkommen recht. Viel was auf diesen Markt der ,,Esoterik" angeboten wird, ist weder ,,esoterisch" noch hilfreich, weil Kommerz dahinter steckt.

Wichtig ist die Spiritualität! Deine Bestimmung in dieser Welt zu finden und ernsthaft danach zu leben. Wem das gegeben ist, der sieht ganz klar; lässt sich weder von allerlei verwirrende Angeboten durcheinander bringen noch geht er auf verzweifeter Suche nach ,,Erleuchtung" oder was auch immer.

Wichtig ist auch die Erkenntnis, dass der Spirituelle Weg für jeden Menschen anders ist und anders sein muss. Es gibt da kein Universalrezept.

Leider ist Spiritualität nicht jedermann oder --frau gegeben. Warum das so ist, weiß ich nicht. Solche Leute gehen entweder krampfhaft auf die Suche und verstricken sich dann in diesem Jahrmarkt der Angeboten, oder sie verneinen jede höhere Bestimmung des Menschen oder sie glauben an eine der großen Weltreligionen (Christentum, Islam, Judentum) welche leider die Größe Gottes nicht verstehen und sich einbilden, dass das Höchste Wesen die Menschheit mit einer großen Anzahl kleinlichen (und zum Teil lächerlichen) Regeln piesackt.

Ich frage mich wann generell dieser harrstreubenden Gedankensalat ein Ende hat. Woher willst du überhaupt wissen, dass es einen Teufel gibt? Die ganze Bibel war meiner Meinung nach schon eine reine Schnapsidee.

Wann wird der Mensch endlich mal vernünftig. Wie kann man trotz besserem Wissen auf diese ganze glauberei stützen ich verstehe es nicht. Wir sind doch Naturwissenschaftlich schon viel weiter. Klar ist es kompliziert aber mal ehrlich Leute was habt ihr erwartet? Wir leben in einer komplizierten Welt wenn nicht sogar komplex. Was habt ihr erwartet? Natürlich ist es kompliziert die Welt zu erklären.

Es ist nun einmal so, dass mit jeder weiteren Erkenntnis der Komplexitätsgrad anwächst und ja die physik kann noch nicht alles erklären aber alles andere woran hier geglaubt wird erst recht nicht. Nur weil man sie Die Welt irgendwie zurecht spinnt, heißt es nicht, dass es auch so ist.

Und wenn euch die physik zu kompliziert ist, dann hört doch bitte auf damit so Wörter wie "Schwingungen" oder "Energie" oder "Frequenzen" zu verwenden,wenn ihr die Bedeutung nicht kennt.

Du steckst halt voll in der Dualität deswegen siehst du das ganze aus dieser Perspektive, dass das eine gut (göttlich) und das andere böse (satanisch) ist.

Verwirrend ? Ja gut, ich bin auch manchmal verwirrt. Hat aber nichts mit dem Satan zu tun, da es was ganz normales ist, dass die komplette Wahrheit schwer zu verstehen ist, wenn man nicht an eine heilige Schrift glaubt wo ja alles klipp und klar erklärt wird, sondern die Wahrheit selber sucht.

Panikattacken oder Existenzängste habe ich jetzt nicht, aber auch das gehört zur menschlichen Erfahrung dazu. Hat auch nichts mit dem Teufel zu tun. Wie gesagt du steckst halt in der Dualität, deswegen bewertest du das ganze dementsprechend.

Aber das nehme ich dir auch nicht übel. Du musst dir um „uns“ keine Sorgen machen. Lebe einfach du deinen Glauben aus und lass „uns“ auf dem spirituellen Pfad die Wahrheit selber entdecken.

Danke.