Ich habe mit New Age nichts zu tun?
Ich frage mit halt wirklich wieso man das so von mir glaubt. New Age ist eine seltsame Bewegung, die eigentlich schon in den 70er Jahren existiert hat. Heute wurde sie neu ins Rollen gebracht, vor allem durch den Film The Secret, in dem es um das Gesetz der Anziehung geht (was totaler Schwachsinn ist), und darum, dass wir alle so mächtig sind und alle selber Gott sind und die oberen Eliten uns das verschweigen wollen, und wir uns angeblich aus dem Zeitalter der Fische (Astrologie), hin zum Zeitalter des Wassermanns bewegen und angeblich eine riesige globale Erwachung/Erleuchtung stattfinden wird.
Aliens spielen da auch ein Rolle und weitere esoterische Dinge und Verschwörungsmythen.
Das Problem ist halt, dass diese New Age Bewegung sich viel rausgepickt hat aus antiken Lehren, alten Weisheiten, und den verschiedensten Religionen. Aus dem Hinduismus wurde sehr viel übernommen, und manchmal sage ich sogar es wurde geklaut.
Jetzt ist es so, dass ich selber sehr spirituell bin und an den Hinduismus, und an Lord Shiva als eine Verkörperung des höchsten Bewusstseins glaube. Menschen heutzutage, die Spiritualität falsch verstehen, ordnen mich SOFORT in diese New Age Kategorie ein. Und das bin ich nicht !
Wieso begreifen die das nicht ? Ist das so schwer zu verstehen ! Wie kann ich das diesen Esoterikern klar machen, dass ich mit diesem New Age, Astrologie, Tarot Karten, Aliens, Gesetz der Anziehungs quatsch nichts zu tun habe ?
Oft genug schreiben mich Leute auf social Media an und befragen mich zu meinem Sternzeichen, oder Manifestationstechniken und ich bin es sowas von Leid.
7 Antworten
Wie kann ich das diesen Esoterikern klar machen, dass ich mit diesem New Age, Astrologie, Tarot Karten, Aliens, Gesetz der Anziehungs quatsch nichts zu tun habe ?
Wird schwer. Nicht einmal Du selbst bist frei davon, Menschen mit sehr unterschiedlichen Interessen und Fähigkeiten in eine einzige Schublade zu stecken.
Erstens: Dein Titel ist keine Frage.
Andererseits hast Du die ,,Antwort" eigentlich schon gegeben. Im ,,New Age" zeitalter der Hippies sind viele Menschen nach India gezogen in einem Ashram oder eine weniger vertrauenswürdigen Gemeinschaft.
Deshalb gibt es diese Association, wenn ein nicht-Inder sich mit indischen Gottheiten beschäftigt. Ist inhaltlich nicht ganz richtig, aber verständlich.
Deine Abneigung gegen ,,New Age" scheint auch nicht unbedingt auf tiefen Sachkenntnissen zu beruhen. New Age ist weder eine geschlossene Lehre noch ein Sammelsurium von okkulten Praktiken, sondern ein Erkenntnis, dass die Menschheit so nicht weiter wursteln kann und es eine wesentlich ,,neue" moralische Grundlage braucht.
Wieso begreifen die das nicht ? Ist das so schwer zu verstehen
Für Außenseiter ist es schwer. Es muss jemand die Geduld und den Anstand haben, den Leuten die Unterschiede verständlich zu erklären, ohne Schimpftiraden.
Es hat auch mit der Perspektive zu tun. Ich anerkenne Deinen Satz: Ich glaube an Lord Shiva als eine Verkörperung des höchsten Bewusstseins.
Wer böse will, kann behaupten, dass dieser Satz zeigt, dass keine Ahnung vom Begriff ,,Bewusstsein" vorhanden ist.
Ich aber weiß, dass spirituelle Erkenntnisse schwer zu vermitteln sind und jeder Versuch, es trotzdem zu tun, zum Scheitern verurteilt ist.
Ich wünsche Dir viel Geduld und Weisheit und Anerkennung Deines spirituellen Weges.
Woher ich das weiß: Erfahrung auf dem spirituellen Weg.
Bei uns im Westen sind eben die meisten Menschen, die sich auf Shiva beziehen, Hippies bzw. Esoteriker:innen. Das es auch so was wie (zum Beispiel) Aghoris gibt, haben viele nicht auf dem Schirm.
Das ist eben die Wahrnehmung des Mainstreams, der vieles brutal vereinfacht und in simple Schubladen presst. Ich schätze, das wirst Du im Alleingang nicht verändern können.
Tarotkarten können übrigens tatsächlich ganz hilfreich sein. Ich wäre an Deiner Stelle nicht so angefressen, wenn man mir damit kommt.
Edit: Das hat (zumindest unmittelbar) nichts mit meiner Meditationspraxis zu tun. GF fügt das automatisch ein, weil diese Frage wohl mit "Meditation" getaggt ist.
Tarotkarten helfen mir, mein Unbewusstes zu ergründen.
Ob ich im religiösen Sinne daran glaube, kann ich gerade nicht sagen.
Hast du hellseherische Fähigkeiten?
Wenn Du damit meinst, ob ich in die Zukunft sehen kann: nein.
Ok wofür nutzt du dann die Tarot Karten ? Das ist ja das was die Menschen damit tun, nämlich irgendwas Vorhersagen und aus der Vergangenheit was sehen.
Um aus meinem Unbewussten schlau zu werden und mich und mein unmittelbares Umfeld sozusagen selbst besser lesen zu lernen. Manchmal bedeutet das auch einen Blick in die Zukunft - etwa in dem Sinne, in was für eine Lebensphase ich als nächstes komme.
Aber zukünftige Ereignisse prophezeie ich damit nicht - und ich halte so was auch tendenziell für unseriös.
Hast du dich da irgendwo mal belehren lassen wie sowas geht ?
Ich habe es mir mit etwas Literatur über die Jahre selbst beigebracht.
Irgendwann haben die Karten angefangen, sozusagen zu mir zu sprechen. Das funktioniert allerdings nicht immer.
Youtube ist auch eine wahre Fundgrube, was Inspirationen und Anleitungen zum Kartenlegen angeht. Jedenfalls wenn man Englisch kann.
Was interessieren Fragen dieser Menschen?
Wenn du wirklich hinter deiner spirituellen Einstellung stehst, kann es dir doch egal sein. Du mußt niemanden eine Rechenschaft ablegen.
Ignoriere die Anfragen. Wo ist dein Problem?
Die New Ager drehen sich alles so wie es ihnen passt. Solche Leute musst du einfach ignorieren. Dieses ganze Gelaber mit Ego und Anziehung ist so extrem dumm. Eigentlich glauben sie nicht an einen Gott und meinen alles würde in ihrer Hand liegen. Ich glaube diese Bewegung ist nur dafür dar, andere in ihre Sekte zu bekommen oder zu unterdrücken.
Wie stehst du denn zu Tarot Karten ? Glaubst du daran ?