Ist Spaghetti Pesto gesund?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Nein ist es nicht 75%
Ja ist es 25%

3 Antworten

Es ist schon okay. Nur Nudeln mit Pesto enthalten Kohlenhydrate und ein paar Ballaststoffe und wenige Vitamine. Verbessern könnte man das mit frischen Tomaten oder kurzgebratenem Gemüse (Erbsen, Möhren, Zucchini, Aubergine, Paprika) als Topping.

Ungesund im dem Sinne, dass du davon krank wirst ist es nicht, gesund in dem Sinne, dass es besonders deine Gesundheit fördert, ist es auch nicht. Es macht satt und schädigt nicht.

Gesund oder ungesund ist immer eine Frage des Dosis. Nudeln an und für sich sind weder gesund noch ungesund, sondern ein Kohlenhydratlieferant, den der Mensch braucht, wenn er nicht zu viel davon zu sich nimmt. Ein Basilikum-Pesto ist wertvoll, wenn man ihn mit frischem Basilikum und hochwertigem Öl herstellt. Ich habe viel Basilikum (ligurischen Basilikum, Bergbasilikum, sibirischen Basilikum, roten Basilikum usw.) im Garten, da ist der Pesto natürlich besonders wertvoll. Anstatt der Pinoli von der Mittelmeer-Pinie verwende ich die Nüsse der sibirischen Zirbe (erhältlich im Reformhaus), die beinahe ein Heilmittel sind. Zu Nudeln mit Pesto würde ich kein anderes Gemüse machen, sondern eventuell einen Salat. An den anderen Tagen, an denen nicht Nudeln am Speiseplan stehen, kann man dann ja mit verschiedenen Gemüsesorten ergänzen, um eine ausgewogene Ernährung zu haben. Wichtig ist Abwechslung.