Ist Spagat mit langen Beinen leichter als mit kurzen?

4 Antworten

Ob einen ein Spagat leicht fällt hängt vom training und der gelenkigkeit zusammen.

Für meine größe hab ich ziemlich lange Beine, ich bin stolz drauf wenn ich mit den Fingern auf den Boden komme. Spreizen kann ich die beine kaum mehr als 90 Grad.

Eine Freundin ist kleiner (somit klar kürzere Beine) und etwas mehr als ich ist sie auch. Sie macht Yoga und turnt einen was vor. Eben auch einen Spagat.

Hi Petra,

nein, das stimmt absolut nicht. Ob jemand überhaupt einen Spagat erlernen kann, liegt daran, wie die Hüftgelenke anatomisch beschaffen sind. Sind die Hüftgelenkspfannen relativ offen, bedarf es "nur" noch der guten Dehnung von Muskelansätzen und Sehnen. Sind die Gelenkspfannen aber ziemlich eng und geschlossen, ist es unmöglich, je in einen Spagat zu kommen. In beiden Fällen ist es völlig unwesentlich, ob die Beine lang oder kurz sind und ob man dick oder dünn ist.

Wenn man von Natur aus gerade mal eine 90° Grätsche schafft, ist erfahrungsgemäß davon auszugehen, dass mit guter Dehnung von Muskeln und Sehnen etwa 100° bis 110°, im Damenspagat eine Spur mehr zu erreichen sind. Aber das war es dann auch. Beim Üben ist es besonders wichtig, Geduld zu haben und vor allem den Rücken immer schön gerade zu halten, also keinen Rundrücken zu machen. Aber, wie gesagt, das ist völlig unabhängig von der Beinlänge und vom Körpergewicht.

Liebe Grüße

Lilly "Tanzistleben"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 26 Jahre Profi-Tänzerin, Dipl. Tanzpädagogin, Choreographin

Hi

Ich hab im Verhältnis zu meiner Größe auch sehr lange Beine. Am Anfang dachte ich immer die Menschen die kürzere Beine haben erlernen leichter den Spagat.  Das stimmt aber überhaupt nicht. Am leichtesten ist ein Spagat zu lernen wenn man noch ein Kleinkind ist, da die Knochen noch sehr elastisch sind.

Ich habe auch erst später zu trainieren angefangen und brauchte sehr lange um einen Spagat zu schaffen!

Ob man ein Spagat machen kann hängt nicht von der Länge oder Dicke der Beine ab, sondern von der Beweglichkeit des Hüftgelenks.