wie lang dauert es bis man einen Spagat kann?

4 Antworten

Das ist sehr unterschiedlich und kommt auch auf deine Ausdauer an.

Jeden 2. Tag intensiv dehnen, die Tage dazwischen nur leichtes Stretching bis ein evtl. Muskelkater weg ist. Und 1 Tag in der Woche Pause, damit der Körper mal durchatmen kann. Vorher gut Aufwärmen. Ca. 15 Minuten Seilspringen oder Joggen. Wie du willst.

Dann solltest du dir pro Spagatrichtung mindestens 40 Minuten Zeit nehmen (an den intensiven Tagen) denn erst nach ca. 20 Minuten dehnen sind die Muskeln so weit, das sie auch dauerhaft und effektiv das machen was du von ihnen verlangen willst. Also die ersten 20 Minuten sind für die Muskeln Vorbereitung. Die Minuten darüber hinaus sind die entscheidenden Dehnminuten. Du kannst, wenn du etwas fortgeschritten bist auch etwas länger pro Seite dehnen, aber es gilt immer: Nicht übertreiben!!!!

Dabei solltest du zwischen drin nicht die Spagatrichtung ändern. Also wenn du Frauenspagat mit Links nach vorn anfängst, dann die 40 Minuten mit dem Bein durchziehen. Dann erst Frauenspagat mit Rechts 40 Minuten und dann noch einmal 40 Minuten der Männerspagat. Das heißt jetzt aber nicht das du die 40 Minuten im Spagat hängen sollst. Sondern eben viele viele Wiederholungen. Immer wieder mit dem Bein das gerade dran ist in die Dehnung gehen. Mal im Stand, mal im sitzen, immer wieder Variieren. Wenn du an deinem maximalen Dehnpunkt angekommen bist dann etwas halten, wieder leicht hoch, ca. 5 cm, dann wieder rein, wieder hoch, wieder rein. Das ca. 20 mal hintereinander. Nicht Wippen, sondern kontrolliert rein und raus in und aus die Dehnung gehen. Es gibt viele Übung die du machen kannst. Welche bleiben dir überlassen. Jeder fühlt sich bei unterschiedlichen Übungen wohl oder eher nicht. Und Atmen nicht vergessen. Nicht verkrampfen beim Dehnen sondern immer schön tief und kontrolliert atmen. Dabei versuchen beim ausatmen zu entspannen und tiefer in die Dehnung zu gehen.

Ist ne Menge Zeit, ich weis. Aber glaub mir die Profis dehnen sich auch jeden Tag mehrere Stunden. Du baust ja praktisch deinen Körper komplett um. Du machst deine Muskeln lang und geschmeidig. Bodybuilder machen genau das Gegenteil. Und schau mal wie oft und wie lange die in die Muckibude gehen. Das sind auch meistens 4-6 mal die Woche für einige STunden.

Wie gesagt, es kommt auf deine Ausdauer und deinen Willen an.

LG Stretchingmaster

Das kann man nie sagen. Kommt drauf an wie oft du übst.

Du solltest, wenn du versuchst damit zu Beginnen es nicht zu übertreiben. Ich habe jeden Tag eine halbe Stunde mich gedehnt usw. und nach 2 Wochen hatte ich starke Hüftschmerzen und es hat sich so angefühlt, als wäre ich am Rücken gelähmt und konnte mich manchmal nicht bewegen..Hat echt geschmerzt und bin dann von der Schule direkt zum Arzt.

Nicht vergessen, vor dem Dehnen immer paar Hampelmänner und joggen!;) Also vor dem Dehnen erst die Durchblutung anregen.

Wenn es anfängt stark zu ziehen, musst du direkt aufhören weiter zu dehnen und vor allem dich immer leicht wieder in Position setzen. (Nie ruckartig werden! Immer langsam) Klar kannst du dich wieder weiter dehnen, aber nicht zu stark.

Lass dir viel Zeit. Ich habe einen Monat gebraucht, kann es aber nach einem halben Jahr nicht mehr ganz. Muss mich wenn dann davor wieder 15 Minuten dehnen:)

Viel Spass:) LG!

2 Monate hat es bei meiner Schwester gedauert.