Ist sowas eine dreiste frage?
Hi, mein Freund und ich führen eine Fernbeziehung, er ist seit 2 Wochen bei mir, sehen uns also insgesamt das 2x.
Mein Vater hat mich vor 1 Woche gefragt, ob ich ihn fragen kann, ob er ihm 300 Euro leihen kann weil er nichts mehr hat. Ich fand das richtig unangenehm und hab ihn nicht gefragt, warum auch?
Jetzt kam er eben wieder zu mir weil ich in der Küche war, und hat ihn gefragt ob ich ihn fragen kann ob er ihm 50 € leihen kann. Ich meinte, er hat nichts mehr (was nicht stimmt, ich will ihn nicht fragen da er mit meinem Vater kein Wort wechselt und mein Vater generell bisschen toxisch ist weil er seine schlechte Laune immer an mir auslässt und ich die Putzfrau für jeden spielen muss, wenn ich es nicht tue ist alles dreckig, nicht unordentlich sondern DRECKIG weil keiner es schafft, sein Zeug wegzuräumen, die Sachen bleiben meist Tage oder wochenlang da, meine Geschwister sind genauso eklig), er fragt mich dann in einem ekligen Ton " wie geht ihr dann jeden Tag einkaufen" als wäre er angepisst. Ich meinte dann, dass er wenig hat und mein Vater meinte er kann ihm ja trotzdem was leihen?? Der Kühlschrank ist seit knapp 2 Wochen KOMPLETT leer, er holt sich sein eigenes Essen und trinken weil eben NICHTS da ist (wovon er nichts weiss)
Findet ihr das auch extrem dreist? Die haben nichtmal was miteinander zutun oder sonstiges, find's einfach peinlich
7 Antworten
Nein, leihen sollte er nichts, denn das Geld sieht er mit Sicherheit nicht wieder.
Wenn allerdings Dein Vater so knapp bei Kasse ist, und Du bei ihm wohnst, sowie Deinen Freund 2 Wochen dort wohnen läßt, könntest Du Dich an der Miete angemessen beteiligen. Ich weiß nicht, wie alt Du bist und ob Du verdienst, aber Ihr müßt gemeinsam wirtschaften
Ich geb ihm 100-150€ jeden Monat. Mehr kann ich nicht geben da ich in meiner Ausbildung "nur" knapp 400 Euro kriege
Natürlich ist das extrem dreist. Du, und erst recht nicht dein Freund, sind dafür zuständig, deinen Vater durchzufüttern.
Rede ehrlich mit deinem Freund darüber und findet gemeinsam eine Lösung.
Wenn Dein Freund schon die Hälfte des Monats bei Euch lebt, kann ich verstehen, dass dem Vater etwas Geld fehlt. Die 100- 150 € von Dir reichen da eben nicht aus. Es ist also nicht dreist, etwas zu verlangen, damit der Kühlschrank auch wieder mal aufgefüllt werden kann.
Wieso meinem Vater? Er kocht nicht für ihn oder sonstiges. Er hat sein Essen immer selbst gekauft weil eben nichts da war, schon vor ihm. Gestern hat er sogar nur für meine beiden Geschwister und sich gekocht, ich ging komplett leer aus und habe nichts abbekommen oder gegessen weil eben überhaupt nichts mehr da ist. 🤷🏻♀️
Seit 2 Monaten haben wir auch nichts mehr zu trinken da, bis auf leitungswasser, was für mich kein Problem ist. Abgesehen davon geht mein Vater arbeiten, was er mit dem Geld macht, keine Ahnung
Also erstmal, ich würde deinen Freund natürlich nicht nach Geld fragen.
Aber ich würde mit ihm darüber sprechen wie es daheim bei dir läuft. Dann musst du auch nicht krampfhaft nach Ausreden suchen. Und dein Freund weiß was los ist wenn dein Vater ihn direkt selber fragt.
Ja, dein Freund sollte deinem Vaters kein Geld leihen.
Ich würde dir zudem raten, dir ein eigenes Zimmer in einer netten WG zu suchen oder eine kleine Wohnung zu mieten. Kümmere dich um deinen Haushalt, sodass es dir gut geht. Dein Vater soll sein Leben selbst meistern und finanzieren.🤗
Ums durchfüttern geht's ja nicht. Ich wohne noch Zuhause bei meinem Vater und meinen Geschwistern. Es ist auch fast kein Heizöl mehr da, er wollte neues holen hat aber wie gesagt kein Geld. Ich Versuch meinen Freund schon zu zwingen nicht jeden Tag duschen zu gehen und hab mir eine Ausrede einfallen lassen falls das Wasser nichtmehr warm wird..