Ist Sourcream das selbe wie Kräuterquark?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein Sourcream ist kein Kräuterquark sondern enthält eigentlich keine Gewürze als pures Produkt. Es ist auch nicht unbedingt Sauerrahm. Eher eine Mischung aus Sauerrahm und creme fraiche. Wenn es auf Speisekarten steht ist es oft auch eine Mischung aus o.g. Produkten da hierzulande kaum sourcream erhältlich ist und ist dann auch oft nocht mit Schnittlauch, Knoblauch, Salz, Zucker, Pfeffer gewürzt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit vielen Jahren Semiprofessioneller Koch IHK geprüft

Ich denke Sourcream ist eine sehr dehnbare Produktbezeichnung. Es gibt sowohl Sourcream-Produkte die wie ein herkömmlicher Kräuterquark schmecken, dann gibt es aber auch Sourcream, die deutlich in die Richtung Mayonnaise abdriftet. So beispielsweise die Sourcream von McDonalds oder die, die es in großen Kinoketten gibt.

Von daher würde ich sagen, dass Sourcream mehr oder weniger der Oberbegriff von Kräuterquark ist.

Bearman1974  07.07.2019, 15:07

Sour Cream ist ein in den USA im Supermarkt völlig üblich erhältliches Produkt so wie hier Schmand, Quark oder Creme Fraiche. Es ist etwas säuerlicher als Creme Fraiche. Hat aber im Urzustand keine Gewürze enthalten.

Sourcream ist eigentlich saure Sahne. Eine eher amerikanische Bezeichnung. Wird aber oft gleichgesetzt mit Creme Fraiche, Schmand, Smetana.