Wie viel Kräuterquark pro Person zu Kartoffeln (3-6 Jahre)?

6 Antworten

Kommt wohl auf den Appetit der Kinder an.

Wir machen das auch machmal, uns langt ne 250 Gramm Packung locker. Da bleibt dann meist noch was übrig. Wir sind aber auch 2 Erwachsene.

Klar ZU knapp ist auch nicht das wahre. Aber wenn alle dann alle. Dann gibts halt die Kartoffeln pur oder man macht schnell noch was nach.

Unterschiedlich. Mein Sohn futtert locker 200g Quark zu Kartoffeln, mittlerweile mehr. Die Kartoffeln waren immer eher Nebensache.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss

wieviel Kinder sind es denn? Ich würde nicht pro Kind rechnen, sondern eine 500g Packung kaufen und den selber machen… so kannst du den ganz schnell nachmachen, falls deine Portion nicht langt

turalo  11.10.2022, 10:35

Von selbstmachen bin ich ausgegangen. 500 g sind aber schon ziemlich viel, da müssten einige Kinder mitessen. Viele Kinder mögen Kräuterquark nicht so wirklich

Kugelflitz  11.10.2022, 10:36
@turalo

Viel? Die 500g schaufelt mein Achtjähriger ratzbatz weg.

Idris164  11.10.2022, 10:37
@turalo

Deswegen wäre es sinnvoll zu wissen um wieviele Kinder es geht :)

man konnte anschließend aus dem rest auch noch einen schokoquarkmoder obstquark machen

Wenn es bei uns Kartoffeln mit Quark und Leinöl gibt, rechne ich ca. 150g Quark pro Person. In den Quark kommen aber noch feingeschnittene Zwiebeln und jede Menge Kräuter, sowie etwas Milch zum Anrühren. Und das Ganze ist ein Hauptgericht, serviert mit Pellkartoffeln.

Wenn du schreibst "als Dip" ist mir nicht klar, ob das ein Snack oder ein Hauptgericht sein soll. Als Hauptgericht würde ich für 3-6-Jährige deutlich weniger rechnen, vielleicht 80g Quark, mit Milch 100g.

Dafür brauchst du keine 100 g. Schätze mal 50-80 g.