Ist solch ein Anschluss möglch?

1 Antwort

Kein Problem. Wo Du den Strom herholst, ist relativ egal. Ein Rolladenmotor braucht relativ wenig Strom, da besteht kaum die Gefahr, dass Du ein normales Hausinstallationskabel oder die Sicherung überlastest.

Du musst die Grundsatzentscheidung treffen, ob Du eine unsichtbar verlegte Stromversorgung (Unterputz) haben willst, wo man nur den Schalter für den Rolladen sieht (ist aufwändiger zu installieren, und auch nur aufwändig nachträglich änderbar, sieht aber viel schöner aus), oder ob Du einfach eine Steckdose in der Nähe haben willst und den Rolladenmotor mit  einer Netzanschlussleitung sichtbar mit einer Steckdose verbinden willst (geht schnell und billig, aber über die Optik kann man sich streiten ...).

Im ersten Fall zweigt man einfach an geeigneter Stelle den Strom ab (von einer Verteilerdose, von einer Steckdose, ...) und verlegt die Leitungen unter Putz bis zum jeweiligen Rolladenmotor, mit einem Schalter dazwischen. Wenn in der Steckdose oder Abzweigdose nicht genug Platz ist um zwei Kabel anzuschließen, baut man eben noch eine zusätzliche Abzweigdose in die Wand ein.

Im zweiten Fall kannst Du die Stecker der Anschlussleitungen der Rolladenmotoren einfach in die nächstbeste Steckdose stecken. Wenn Du nicht genug Steckdosen in der Nähe hast, kannst Du auch zusätzliche Steckdosen installieren lassen, oder einfach ein Verlängerungskabel mit Mehrfachsteckdose benutzen.