Gibt es eine Möglichkeit die Phasen einer Stromleitung unabhängig von der Farbe zu erkennen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst mit einem Multimeter die Spannung gegen Erde oder gegen einen bekannten Neutralleiter messen.

Die Spannung sollte zwischen Neutralleiter und Neutralleiter sowie Neutralleiter und Erde nur ein paar Volt sein.

Zwischen Neutralleiter oder Erde und Phase sollten die üblichen 230V messbar sein.

Dabei musst du natürlich vorsichtig sein weil dazu die Phase unter Spannung stehen muss. Wenn du hierbei keine Erfahrung hast ist es sicherer das einen Elektriker oder jemanden der Erfahrung hat machen zu lassen.

Die moderne Standardbelegung ist meines Wissens:
- schwarz für die Phase, braun für geschaltene Phase
- grau für den Nullleiter
- grüngelb für den Schutzleiter

Früher gab es auch blaue Nullleiter und rote Schutzleiter. Grün oder türkis kenne ich in dem Zusammenhang nicht. Gerade in alten Gebäuden findet man aber auch viele Verkabelungen, die einem Elektriker die Haare zu Berge stehen lassen. Da kann man sich auch nicht auf die korrekte Belegung der Farben verlassen.

Am besten besorgst du dir im Fachhandel einen zweipoligen Phasenprüfer. Der zeigt dir nicht nur, ob die Phase funktioniert (wie die einpoligen als Schraubenzieher), sondern auch ob Nullleiter und Schutzleiter funktionieren und wie viel Spannung anliegt.

PeterKremsner  22.07.2020, 14:44

Der Neutralleiter ist heute Blau und war früher mal Grau.

Die Farbe für die Phase und Neutrallleiter und Erde sind bei 1 und 3 Phasensystemen vereinheitlicht.

Im 3 Phasigen sind Grau Braun und Schwarz die Phasen, Blau der Neutralleiter und Gelbgrün die Erde.

In so fern ist bei aktuellen Installationen bei den Farben Grau Braun und Schwarz immer mit einer Phase zu rechnen, wobei Braun, wie du gesagt hast, meistens die geschaltete Phase ist und schwarz die ungeschaltete.

Darla806
Beitragsersteller
@PeterKremsner

Meine Kabel, die aus der Wand schauen sind aber gelbgrün (Erdung), Blau und Grün (Dunkelgrün bzw. schon eher Türkis. Das war leider das Problem. Habe es aber schon herausgefunden. VIelen Dank trotzdem. :-)

PeterKremsner  22.07.2020, 15:47
@Darla806

Der Kommentar war auch nicht auf deine Frage bezogen sondern auf die Anwort. Steffi914 hat geschrieben dass in der modernen Standardbelegung der Neutralleiter grau ist, was meines wissensn nach nicht zutrifft sondern das nur in älteten Installationen der Fall ist.

Darla806
Beitragsersteller

Ach super. Danke. Ich habe so einen Phasenprüfer, dachte aber der geht nur wenn man den in L und N gleichzeitig reinsteckt. Ich wusste gar nicht, dass man so auch die L Leitung aufspüren kann, wenn man es mit der Erdung kombiniert. Die türkisene Leitung ist wohl L. Dort leuchtet es voll auf. Bei der Blauen + Erdung passiert nichts. Vielen Dank für die Hilfe. (Auch an die anderen.)

In solchen Fällen hilft nur messen mit einem 2pol. Spannungsprüfer (z.B. Duspol) oder Multimeter. Wenn man sowas nicht hat, soll man die Finger davon lassen.

Mit einem guten Phasenprüfer sollte es funktionieren um Festzustellen, was für ein Kabel die Phase ist.