ist soda und backpulver gleich?

3 Antworten

Soda ist Nariumcarbonat Na₂CO₃. Es ist ätzend und schmeckt extrem seifig, daher ist es in der Küche nicht zu viel zu gebrauchen (außer zum Abwaschen). Es gibt aber eine Handvoll Rezepte die es für Teig- und Back­waren verwenden, meist zum Behandeln der Ober­fläche vor dem Backen oder zum Stärken der Konsistenz von Nudeln, und auch in der Lebensmittelindustrie wird es eingesetzt.

Auf Englisch sagt man dazu auch “soda”.

Natron ist Natriumhydrogencarbonat NaHCO₃. Es heißt auch Speise­­soda, weil es in der Küche verwendet wird, z.B. in vielen (aber nicht allen) Backpulvern oder auch in Brausepulvern. Der Ge­schmack ist mild seifig. Auf Englisch “baking soda”.

Da Englischsprachige alles hassen, was mehr als zwei Silben lang ist, lassen sie das “baking” aber auch gerne mal weg. Meist ergibt sich daraus aber nur geringe Verwechslungsgefahr, denn Na₂CO₃ ist zum Kochen wirklich sehr ungebräuchlich.

Damit meinen die wahrscheinlich Baking soda anderes Wort für Backpulver :)

Die Engländer lassen gern mal Das "Baking" vor dem Soda weg und nennen es einfach nur Soda. Gemeint ist aber Backpulver.

natron und soda ist dasselbe.

backpulver enthält noch einen trägerstoff zum besseren dosieren und zum verzögern der reaktion.

baking soda und backpulver ist identisch.