Ist Social Media in der heutigen Zeit überhaupt noch sinnvoll?
Wenn man sich mal die heutige Welt so anschaut und auch die Menschen die solche Plattformen nutzen im Vergleich noch vor 13 oder 15 Jahren, als es sie noch nicht so gab, wie heute sollte man nicht eher auf die komplett verzichten.
Ich spreche nicht von Gutefrage, denn ich finde Gutefrage ist ein hervorragendes Forum, wo man oftmals zu mehr Wissen und neuen Erfahrungen kommt.
Ich meine eher Instagram, Facebook, WhatsApp, Tumblr, Link-In, Twitter, Reditt, Twitch usw.
Ich persönlich stelle mir auch schon seit Monaten, beispielsweise die Frage, ob mein eigenes Leben ohne diese Plattformen nicht viel viel besser wäre oder nicht.
Denn auf der einen Seite hätte ich dann so gut wie weniger Ablenkungen im Leben mit Ausnahme meiner Gedanken zum Beispiel.
Aber sonst würde es keine ständigen vergleiche mehr mit anderen geben, in vielerlei Hinsicht und auf krankhafte Weise und man hätte mehr Konzentration usw.
3 Antworten
Ohne diese Plattformen ist es auch besser - kein Zweifel ! Aber es ist der Massenkonsum. In den frühen 2000ern waren das andere Sachen wie Computer oder so. Heute ist das natürlich anders. Aber ja, man sollte wieder mehr zum Mensch werden, da hast du recht.
L.g. Jan
Zu viel davon ist absolut nicht sinnvoll. Es ist Zeitverschwendung, es dient der Ablenkung und Ruhigstellung. Dabei sind diese Massenmedien mit der größte Energiefresser überhaupt. Diese Reizüberflutung, von allen Seiten... dafür ist unser Gehirn gar nicht konzipiert. Es kann nicht so viele Informationen aufnehmen und verarbeiten und das führt dazu das sehr viele Menschen antriebslos sind und keine Energie haben. Natürlich nimmt es auch Einfluss auf das eigene Denken, es gibt ja schließlich keine bessere Möglichkeit Menschen zu beeinflussen als Social Media, TV etc.
Posten kann man aber instagram oder TikTok schauen und runterscrollen ist unnötig
Du hast was vergessen, was das "freie Denken & Handeln" noch mehr (am meisten) beeinflusst: 💰💰💰💲💲💲💸💸💸🪙🪙🪙
Ich denke, diese Emojis sagfn mehr, als 1.000 Worte, oder?