Ist so viel Verspätung bei der Post normal oder wurde sie abgefangen?

6 Antworten

Die Möglichkeit besteht auf jeden Fall, so ein Brief kann auch innerhalb Deutschlands schon mal eine Woche dauern. Das passiert z. B., wenn es Verzögerungen im Betriebsablauf gibt, etwa, wenn eine Briefmarke außerhalb der Frankierungszone angeklebt wurde und diese dann manuell gestempelt werden muss.

Letztendlich würde ich mir keine Sorgen machen, auch wenn der Brief nicht ankommen sollte. Das Geld ist ja durch das Einschreiben versichert.

Filatio  09.09.2021, 20:09

Klar mit Einschreiben Wert, sonst ist der Bargeldversand ja verboten. Aber Einschreiben kannst du dir doch ausdrucken und dann normal einwerfen.

lilatrudi  09.09.2021, 20:04
Das Geld ist ja durch das Einschreiben versichert.

Nein, ist es nicht. Nur bei einem "Einschreiben Wert" wäre Bargeld versichert, und auch nur bei der Abgabe in einer Postfiliale.

Filatio  09.09.2021, 20:13
@lilatrudi

Klar mit Einschreiben Wert, sonst ist der Bargeldversand ja verboten. Aber Einschreiben kannst du dir doch ausdrucken und dann normal einwerfen.

lilatrudi  09.09.2021, 20:18
@Filatio
Klar mit Einschreiben Wert

Weder du noch der FS haben ursprünglich "Einschreiben Wert" erwähnt.

Aber Einschreiben kannst du doch ausdrucken und dann normal einwerfen.

Ja, könnte man. Aber ohne einen Einlieferungsnachweis bekommst du bei Verlust keinen Schadensersatz von der Post

…vielleicht jemand der das Geld erspürt hat angefangen?

Vielleicht hat aber auch dein "Freund" den Brief gar nicht abgeschickt. Lass dir wenigstens die Sendungsnummer geben, einen Einlieferungsnachweis hat er ja nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn es ein Einschreiben ist, dann hat es eine Nummer und kann verfolgt werden. Lass Dir doch einfach diese Nummer geben von Deinem Freund. Allerdings vermute ich, dass er die "gerade mal nicht findet oder weggeschmissen hat aus Versehen".

Geld in einem Brief zu verschicken ist sehr leichtsinnig. Ein Einschreiben in einen Briefkasten zu werfen, ist ebenfalls leichtsinnig.

Hast Du denn die Sendungsnummer? Dann kannst Du sehen, wo sich der Brief befindet.

Man kann kein Einschreiben in den Briefkasten werfen.

Ein normaler Brief ist in wenigen Tagen da vielleicht zwei oder drei.

Ich habe geldscheine immer mit einem Stück Alufolie verschickt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen

Filatio  09.09.2021, 20:05

Stimmt nicht, du kannst online eine Frankierung mit Einschrieben erwerben, ausdrucken und den Brief dann normal einwerfen.