Wie viel Liter Milch braucht man um ein Kilo Käse herzustellen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

findet sich bei wikipedia: Für die Herstellung von einem Kilogramm Käse werden je nach Käsetyp zwischen vier und zwölf Liter Milch benötigt.

http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%A4se

Wenn man eine unbearbeitete Milch mit 3,8% nimmt um damit Käse herzustellen benötigt man ca. 15 bis 20 Liter. Was man hier nicht vergessen darf ist, dass man ja auch noch Lab hinzufügen muss, der bei der Geburt des Kalbes anfällt.

Daher kann es auch sein, dass es weniger Wasser ist, dass von der Milchgabe zur Verarbeitung zum Käse benötigt wird. Allerdings muss man auch noch die Aufzucht der Kuh und den damit verbundenen Wasserverbrauch berechnen. Der liegt dann so ca. bei 1000 Litern oder mehr bis die Kuh überhaupt Milch geben kann und im gebährfähigem Alter ist.

Da ja auch ein paar Tonnen an Futtermitteln angebaut werden müssen um eine Kuh zu füttern, muss auch hier noch Wasser dazugerechnet werden. Wie man sieht, verballern wir ganz schön viel Getreide und Wasser um dies zu Käse zu veredeln. Und das, nur um das mit Abstand ungesündeste Produkt, dass ein Mensch zu sich nehmen kann, zu produzieren.

Da der Mensch ja keine wichtigen Stoffe aus der Muttermilch einer Kuh ziehen kann und sich die Stoffe im gesamten Körper ablagern und dadurch Auto-Imun-Krankheiten ausgelöst werden, ist die Produktion von Käse und Milch einfach nur dämlich. Aber sicher brauchen wir noch ein paar Jahrzehnte bis das auch in Deutschland mal kapiert wird.

Besser Infos bekommt man zu Milch und Käse übrigens an jeder Straßenecke in den USA. Dort haben einige Kaufhausketten Kuhmilch schon lange aus dem Programm genommen. Dafür zu werben, dass Milch gesund ist, ist dort auch bereits verboten.

Dass es hier noch erlaubt ist, verdanken wir übrigens unserer Hand aufhaltenden Politik.

Baringo  01.11.2012, 13:00

Oder ist der Anti-Milch-Hype lediglich eine langfristig angelegte Kampagne der internationalen Nahrungsmittelindustrie, die uns statt eines gesunden, kostengünstigen und natürlichen Lebensmittels (Milch) lieber ihre synthetischen oder manipulierten Patentprodukte aufdrängen wollen? Es gibt gefährlichere Substanzen als Milch. Zunächst sollte man sich von denen fernhalten.

Kommt auf den Fettgehalt der Milch an, und wieviel Molke man ausdrückt. Wir machen aus 10Ltr. Ziegenmilch 1Kg Käse.

ich glaub das ist 1:20-40 weiß es aber nicht genau