Wieviel wiegt 10 Liter Salz? In Kilogramm?

2 Antworten

Liter ist eine Volumeneinheit und da Salz oder ähnliches Schüttgut (Sand z. B.) verschiedene Körnungen aufweisen kann, die Dichte je nach Schüttung unterschiedlich ausfällt, vergiss das mit der Umrechnung, sofern nicht eine Reihe weiterer Parameter bekannt sind.

Auch Angaben wie 1 l Wasser = 1 kg sind nicht (wirklich) korrekt, sondern sind von weiteren Faktoren abhängig wie z. B. Temperatur und Luftdruck. Blas mal einen Luftballon auf und leg ihn ein paar Minuten in den Kühlschrank, und schon benötigt die gleiche Luft weniger Raum (Volumen).

Gewicht ist eine Kraft und wird in N(ewton) angegeben. Du möchtest wohl wissen, wie viel Masse (in kg) Salz in einem Liter sind, mit anderen Worten: Du möchtest die Dichte bestimmen. Die hängt vermutlich von der Korngröße ab.