Ist sie kaputt?
Hallo , ich habe vorhin mein Anzugshose ( feinste Schurwolle ) in die Waschmaschine bei 40°C und auf Schonprogramm ( so hat es meine Mutter gesagt ) und habe jetzt Angst durch die zu viel nachdenken das ich sie mir geschrottet habe , sie liegt gerade auf dem Wäscheständer und ist am trocknen , ich sehe weder Filz Knüppel noch anderweitige Veränderung , habe sie auch extra angezogen und meiner Mutter gezeigt und sie sagt sie wäre nicht eingelaufen.
Meine Frage besteht darin, ob ich sie mir dennoch geschrottet habe ( ich habe dummerweise nicht aufs Etikett geguckt, bevor ich sie gewaschen habe )
Mfg und vielen Dank im Voraus.
2 Antworten
Vertraue deiner Mutter, denn sie hat ja auch ihre Erfahrung mit dem Wäsche waschen!
Bei einer Anzugshose, in deinem Fall aus Schurwolle, empfiehlt sich immer die chemische Reinigung. Nicht nur, weil die Schurwolle selbst schwieriger zu reinigen ist, sondern weil Anzugshosen in der Regel auch aus mehreren Teilen bestehen, zum Beispiel dem Leg-Lining.
Schurwolle ist auch nicht gleich Schurwolle, Schurwolle unterscheidet sich in der Feinheit. Aufschluss darüber, gibt dir die Superzahl (S). Es gibt zum Beispiel S100, S110, S120, S130, S140, S150 bis hoch zu S200.
Je höher die Superzahl, desto weicher fühlt sich das Produkt an, der Stoff wirkt auch glatter und hat einen gewissen Glanz. Schurwolle mit niedrigerer Superzahl ist aber auch robuster und hält länger im Alltag.
Wenn du ein Produkt aus Schurwolle hast, das sich waschen lässt, musst du einiges beachten. Nutze das Feinwaschprogramm deiner Waschmaschine und verwende Feinwaschmittel, auf keinen Fall ein normales.
Feinwaschmittel greift empfindliche Fasern nicht an, sorgt dafür, dass Kleidung nicht austrocknet, und ist frei von Enzymen und Bleichmitteln.