Kann ich diese Daunenjacke waschen, wenn ja wie (2 Bilder)?

5 Antworten

Ja, die Jacke darf bei 30 Grad in die Waschmaschine.

https://www.payback.de/ratgeber/haushalt-und-garten/was-bedeuten-waschsymbole

Schau Dir da die Kennzeichen an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hausfrau

Yugi17
Beitragsersteller

Soll ich die jacke mit Reißverschluss zu in die Waschmaschine tun oder auf?

ArniD  23.11.2019, 15:52
@Yugi17

Reißverschlüsse und Knöpfe sollten immer, bei jedem Kleidungsstück geschlossen werden und die Kleidung auf links drehen!

Yugi17
Beitragsersteller
@Dirndlschneider

Die Jacke hat aber Nähte zwischen den Daunen, kann es sein das der Trockner dann nicht nötig ist?

Ja, die kannst du bis 30° mit Feinwaschmittel in der Waschmaschine waschen, dabei auf links drehen, dann mit drei sauberen Tennisbällen in den Trockner geben und bei niedrigster Temperatur trocknen. So steht es jedenfalls auf dem Waschzettel.

Yugi17
Beitragsersteller

Die Jacke hat aber Nähte zwischen den Daunen, kann es sein das der Trockner dann nicht nötig ist?

Auch bei meiner teuren Daunenjacke ist folgendes angegeben: Bei 30 Grad im Schonwaschgang waschen mit Feinwaschmittel, dann bei niedriger Temperatur im Trockner trocknen, Reissverschluss schliessen, Jacke umkehren (inside - outside). Zuletzt hänge ich sie noch an einen Bügel, bis sie ganz trocken ist. Und sie wird dich wieder freuen ;-)

fidelia535  23.11.2019, 14:26

Ohne Tumbler ist das Resultat nicht so optimal. Du müsstest die Jacke immer wieder aufschütteln nach dem Waschen (gegoogelt). Kannst sie aber auch in eine Wäscherei bringen zum Waschen und Trocknen im Tumbler, keine chemische Reinigung. Viel Erfolg.

Yugi17
Beitragsersteller
@fidelia535

Die Jacke hat aber Nähte zwischen den Daunen, kann es sein das der Trockner dann nicht nötig ist?

Yugi17
Beitragsersteller

Und wenn ich kein Trockner habe?

Mit 30 °C im Schongang waschen (das bedeutet das unterstrichene Waschtrogsymbol).

Sogar Trocknen im Trockner ist erlaubt (auf niedriger Temperatur).

Chemische Reinigung ist nicht erlaubt.

Yugi17
Beitragsersteller

Soll ich die jacke mit Reißverschluss zu in die Waschmaschine tun oder auf?

Du findest im Netz Tipps und Tricks bezüglich Waschanleitungen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung