Ist sie eine Narzisstin? Warum ist die Trennung so schwer für mich?

6 Antworten

Ich habe den Eindruck, aufgrund deiner Schilderungen, dass sie zumindest stark narzisstische Züge hat. Da ich mich gerade in Trennung und Scheidung  meines Mannes befinde, welcher auch stark narzisstische Züge hat, rate ich dir zum absoluten Kontaktabruch! Blockiere sie! Ich habe es letztendlich auch so machen müssen, da ich sein massives aggressives Verhalten mir gegenüber, nicht mehr geduldet habe.  Umso freundlicher aber eindeutig klar ausdrückend, dass ein zurückkehren ausgeschlossen ist, umso agressiver reagiert eine narzisstische Person. Ich habe mich komplett da ausgeklinkt und bis zur Scheidung werde ich nur noch über eine Verbindungsperson das zu regelnde veranlassen.

Johanmiller
Beitragsersteller

Wir hatten dann jetzt Weihnachten und Neujahr Kontakt. Und sie tut so, als ob nichts wäre. Zwar ist sie etwas angebundener, aber ich denke sie wollte mich mit der Trennung bestrafen, weil ich nicht das machen wollte was sie will. Ihr Zwillingsbruder wird auch von ihr unter "Kontrolle" gehalten und der sagt zu ihr auch Narzisstin. Sie meinte, er sagt das nur aus Spaß!

monitrier  07.01.2018, 07:32

Wie gesagt, ich rate zum absoluten Kontaktabbruch, blockieren in allen Medien, einschl. Handy!!

Nein, eine Narzisstin ist sie nicht. Jedenfalls nicht im klinisch-psychologischen Sinne.

Aber sie ist, was nähere Beziehung angeht, offenbar sehr wankelmütig bzw. ambivalent (einerseits 'ja', andererseits darf es dann doch nicht 'zu nah' werden).

Kann sein, dass sie da grundsätzlich Probleme hat, kann sein, dass ihr Gefühl DIR gegenüber nicht klar genug ist, um so eine tragfähige Beziehung eingehen zu können.

Mein Eindruck ist, das wird nichts mit euch.

Du bist anscheindend derjenige, der da gefühlsmäßig mehr involviert ist - von daher geht es dir sehr nah (bzw. nach) mit der Trennung. Da wirst du tapfer durch müssen.

Tamtamy  10.01.2018, 13:42

Einige Zeit später:

 Schade. Über ein 'Danke', bzw. eventuell eine positive Bewertung, hätte ich mich gefreut. Eigentlich doch übliche Höflichkeit, wenn sich jemand die Zeit genommen hat, auf eine gestellte Frage vernünftig zu antworten.

Ja ist sie.
Brich den Kontakt ab, lass dir dieses Veralten nicht länger gefallen, sag ihr du willst keinen Kontakt mehr und dann blockieren...

Wenn soe Narzistin ist wird sie warscheinlich ausflippen aber das ist dann halt so...

Tamtamy  06.01.2018, 16:26

Ja, ja ... Küchenpsychologie.

Ich würde ihr nicht so ein starkes Wort geben! Wenn ich Deinen Bericht lese, denke ich: Oh, ist ja ganz normal. Wie eine Beziehung nun mal ist: Man streitet sich, man verträgt sich. Nur eitel Sonnenschein gibt es in keiner Beziehung. Nur könnt Ihr beide nicht damit umgehen, wenn der Sonnenschein ausbleibt. Das müsst Ihr eben noch lernen. Dann sofort Schluss zu machen ist Quatsch, wie Ihr bemerkt habt: Ihr seid ja doch wieder zusammen gekommen.

Überlege Dir, ob Du eine Beziehung führen kannst und willst. Es liegt nämlich an Euch beiden.

Johanmiller
Beitragsersteller

Wir sind aber nicht wieder zusammen gekommen... Ich habe immer das Gespräch gesucht, sie wollte dann zum Schluss nicht mehr. Damals habe ich ihr auch gesagt, dass so es halt in einer Beziehung ist und sie meinte aber, dass es jede Woche so wäre. Nur Probleme war ihre Aussage. Aus Mücken hat sie Elefanten gemacht.

Vielleicht, vielleicht nicht. Ist das wichtig? Das Mädel weiß einfach nicht, was sie will. Musst sie einfach irgendwie vergessen.