Ist Sicherheit nichts weiter als eine Illusion?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Frage zielt sehr weit. Was meinst du genau? Sicherheit in Bezug auf was? Sicherheit in Bezug auf Deine Person? Auf die Unversehrtheit deines Körpers? Auf unseren Staat? Auf die ganze Welt? Sicherheit in Bezug auf das Leben, darauf, wie die Welt ist, in Bezug auf das, was du für richtig hältst?

Bei den meisten Aspekten kannst du keine Sicherheit erwarten. Du wirst sterben. Das ist sicher.

Du wirst kaum ergründen können, wie die Realität wirklich beschaffen ist. Du wirst dich nicht auf deine Freunde, selbst auf deine Familienmitglieder, deine Nachbarn nicht unbedingt verlassen können.

Gibt es dich selbst wirklich? Oder ist das alles nur etwas, was in einem Geist oder in einer Matrix geschieht. Du kannst nicht wissen, was die Zukunft bringt. Ja, insofern ist Sicherheit Illusion, weil du kaum etwas sicher wissen kannst.

Niemandmann
Beitragsersteller

Prima Antwort, in der Du wirklich alle meine Gedanken diesbezüglich entweder als Frage oder Satz beantwortet hast. Sicher ist nur, dass es Sicherheit nicht gibt. Liebe Grüße

Nein, das ist keine Illusion.

Wenn man korrekt lebt, bedacht vor geht, sich absichert, keine Fehler macht, dann ist man schon relativ sicher, wenn einem kein Auto hinein fährt.

Es ist keine Illusion, man sollte nicht total verängstigt durchs Leben gehen.

Dann kann es passieren, dass Schusseligkeitsfehler passieren.

Nun könnte man sagen: Ja. Alles ist Illusion, jedenfalls von mancher neurowissenschaftlichen oder philosophischen Warte aus betrachtet.

Aber Sicherheit ist für die Person, die sich sicher fühlt, absolut real und keine Täuschung. Bis etwas eintritt, das das sichere Gefühl aufhebt. Dann war das Gefühl der Sicherheit und damit die Sicherheit an sich trotzdem keine Täuschung. Die Realität hat sich aber verändert.

Ne, weil du mit Sicherheit davon ausgehen kannst, dass nichts sicher ist, außer das.

Also irgendwas ist immer sicher.