Hallo sind Emotionen einfach Illusion?

IchMagDichNIch7  02.06.2024, 12:14

Was ist eine  Illusion

in dem Kontext?

Jejwje
Beitragsersteller

Das es nicht real ist nur Einbildung

3 Antworten

Nein, meine Emotionen sind echt! Ich spüre es sehr genau, wenn ich Liebe oder Hass empfinde. Auch Freude und Leid spüre ich. das sind natürlich chemische Prozesse, die in meinem Körper ablaufen. Die werden durch gewisse Ereignisse ausgelöst, auf die mein Körper dann eben reagiert.

Emotionen können bei uns eine Gänsehaut erzeugen, Immer dann wenn wir "positiv erregt" sind. Zum Beispiel dann, wenn Dein(e) Partner(in) Dich zärtlich berührt. Oder wenn Du Einer von zehntausenden Fans in einem Fußballstadion bist, und dann singt die Menge gemeinsam die Hymne "You`ll Never Walk Alone". Das ist sehr "ergreifend".

Wenn Du einer Beerdigung bewohnst, und Du kanntest den Menschen, der da verstorben ist!

Auch, wenn Du Gast auf einer Hochzeit bist, und Du der Zeremonie auf dem Standesamt oder in der Kirche beiwohnst. Die Menschen, die sich dort das "Ja-Wort" geben kennst Du, weil es entweder Freunde oder Verwandte von Dir sind. Und dann läuft Dir auch eine "Gänsehaut" über den Rücken.

Jejwje
Beitragsersteller

Ja stimmt ich glaube aber das es nicht real ist aber Hunger oder Müdigkeit ist echt das Thema ist sehr schwer

Emotionen sind Gefühlsausbrüche. Eine alte Weisheit besagt, das es Empfindungen gibt, welche versuchen, uns einen Streich zu spielen. Unter Berufung auf das Kausalitätsprinzip, Alles was geschieht ist im Grunde genommen auf Ursachen zurückzuführen. Bei Nichtbeachtung oder Nichtanerkennung kann es zu Ausbrüchen von Zorn, Wut oder Frustaktivitäten kommen, welche jeder Grundlage entbehren. Ein anderes Beispiel wäre, das Einsamkeit mit Langeweile verwechselt wird. Mitunter können Fehlempfindungen verheerende Folgen haben.

Auch wenn es nur Einbildung währe, währe es real. Denn es währe so real wie alles andere. Denn alles ist nur etwas weil wir es betrachten können. Ein Stein gibt es nur wenn dieser auch betrachtet wird.