Existiert nur das Jetzt und ist die Zeit nur eine Illusion?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Ja 67%
Nein 33%
Keine Ahnung 0%

6 Antworten

Nein

"Die Zeit" ist ein Begriff, der allerdings für mehrere Ideen und Konzepte steht. Ob Zeit eine Illusion ist, könnte davon abhängen, auf welche Form von Zeit du dich beziehst.

Ich unterscheide meist zwischen:

  • Thermodynamischer Zeit (den Alterungsprozess des Universums widerspiegelnd)
  • Normzeit (Konventionszeit - mittels Zeitmesseinrichtungen Stattfinden von Ereignissen synchonisieren)
  • subjektiver Zeit (der Eindruck von Zeit unserer Wahrnehmung)

Zu diesen meine ich, dass erstere existent ist, zweite ist ein Phänomen von Konsensformung, und dritte ist, wie der Name ausdrückt,m subjektiv, und damit die Form, die einer Illusion am Nähesten kommt.

Deine Fragestellung ist falsch, deshalb weder JA noch NEIN.

ZEIT ist ein Begriff für eine der vielen Arten der Bewegungen, die unser Gehirn wahrnehmen kann. Auch andere Lebewesen nehmen Zeitverläufe wahr. Das ist also keine Illusion.

Natürlich lebt ein Gehirn immer in der Gegenwart, aber es erinnert sich an vergangenes Wahrgenommenes (vgl. Lernen) und stellt sich auch Zukünftiges vor.

Und mit dem Zeitmaß, das wir aus astronomischen Gegebenheiten für uns erfinden, messen wir Zeitabschnitte, die wir zum Leben benötigen. Beispiele: Um wieviel Uhr kommt der Zug? Von wann bis wann muss ich arbeiten? Mit welchem Alter erhalte ich die volle Rente?

Die Raumzeit Einsteins ist etwas völlig anderes. Sie brauchen wir nicht im Alltag.

Ja

Auch das Jetzt ist eine Illusion denn es gibt keine Zeit zwischen Vergangenheit und Zukunft.

Kennst du das Buch Jetzt! von Eckhart Tolle? Das kann ich dir nur empfehlen ;D

Meiner Meinung nach, und die muss nichts wert sein, kann die Raumzeit nicht die absolute Realität sein. Die absolute Realität kann nur das sein welches das alles erschaffen hat. Ich stelle mir es wie eine Art unendliche Energieform vor die aber ohne Raum und Zeit existiert. Wobei eine Existenz ja Raumzeit benötigt.

Ich glaube das uns eben nur die Realität hier in dem Universum als Raumzeit zur Verfügung steht. Wissen tuh ich aber nichts hoffe natürlich er wäre irgendwie anders.

Ohne Zeit gibt es kein Jetzt, kein später, kein früher und so weiter. Klar, was zählt ist die Gegenwart, denn nur in dieser kann man Entwicklungen beeinflussen, denn die Vergangenheit ist vorbei und die Zukunft noch nicht geschehen. Das Einzige, was aber an der Zeit Illusion ist, sind menschliche Definitionen von Sekunden, Minuten, Stunden und so weiter. Lediglich die Tage und Jahre sind natürlich bedingt, aber eben immer noch von der Perspektive abhängig, denn auf anderen Planeten gibt es andere Tage und Jahre.

kaempferdersonne
Beitragsersteller

Es gibt nur das jetzt.

Keine Zeit.

Wir leben in der Ewigkeit.